PDA

View Full Version : Blautoner

skahde
03-14-2012, 10:34 AM
Nachdem ich meiner Auftraggeberin Beispiele mit Blautonern auf der Seite von Wolfgang Moersch gezeigt habe, bin ich prompt dazu verdonnert worden, sowas auch mal zu probieren. Das mache ich selbstverständlich gern, sonst hätte ich ihr die Beispiele nicht gezeigt. :whistling:

Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit Eisen-Blautonung und worauf sollte man achten? Literatur (Rudman) ist vorhanden.

Bernd Daub
03-30-2012, 08:27 AM
Es gibt ja mehrere Rezepturen, wobei die Mörschprodukte ja über jeden Zweifel erhaben sind. Diesen habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Gearbeitet habe ich schon mit den übleichen 1-Badblautonertoner und dem 2-Badblautoner von Tetenal.

Allgemein gemein gesagt:

Es rentiert sich zu Beginn unterschiedliche Tonungszeiten auszutesten. Mir persönlich gefällt am besten eine relativ kurze Tonungszeit, bei der man ein metallisch wirkenden Farbton erhält. Bei länger Zeit ergibt ein leuchtendes Blau. Das ist natürlich Geschmackssache und auch vom Motiv abhängig.
Problematisch kann es sein, dass nach mehr oder weniger vielen Tonungen sehr plötzlich Ausfällungen entstehen, die auf den Bildern häßliche Spuren hinterlassen können. Man diese eventuell mit viel Wasser abspülen und abrubbeln, jedoch reduzieren lange Wässerungszeiten reduzieren auch wieder den Farbeffekt insgesamt. Damit komme ich zum (nach meiner Erfahrung) Hauptproblem: Wenn bei Trocknen Wassertropfen auf der Bildoberfläche anhaften, reduzieren diese den blauen Farbton an den betroffenen Stellen. Das Bild ist dann mit einer enstsprechenden Menge an hellen Punkten übersäht. Das Wasser muss also vor dem Trocknen sorgfältig abgestreift werden.
Ich werde nächstens auch den "Mörsch" testen. Der beschreibt auch auf seiner Website ausführlich die Arbeitsweise:

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch das dort beschrieben Thema Cobalttonung, die auch mit einer abschließende Blautonung verbunden ist:

Viele Grüße

Bernd

skahde
04-03-2012, 12:28 AM
Hallo Bernd,

besten Dank für die Tipps! Besonders der Hinweis auf die Wassertropfen wird mir voraussichtlich Ärger ersparen.

Viele Grüße

Stefan