PDA

View Full Version : Werkstatt für 645

noumin
06-04-2010, 03:23 PM
Ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann mal ein leichtes MF-System zuzulegen will heissen Bronica Etrsi oder Mamyia 645 Pro TL.
Weiss jemand von euch wo im Land man die überholen / reparieren lassen kann ?

Mit Grüssen
Jörg

sanchi heuser
06-04-2010, 07:38 PM
Jörg,

schau mal auf http://www.aphog.de
Links auf dem Main Menu gehst du auf
"Kamerawerkstätten".
Dann auf die jeweilige Kameramarke.
Vielleicht ist da was für dich dabei?

uri01
06-06-2010, 03:41 PM
bronica wird von tamron in köln repariert bzw, zur reparatur angenommen.
link dazu:
http://www.tamron.eu/de/service/hilfe-zu-ihrem-produkt/service.html
aber eigentlich schickt tamron die sachen dann nach uk zur reparatur.

grüsse uwe

noumin
06-09-2010, 12:47 AM
Sanchi, Uwe

Danke für eueren Input. Auf die Idee direkt bei Tamron bzw. Mamiya nachzufragen hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. Ich hab´s dann nachgeholt : Tamron sagt, dass aufgrund mangelnder Ersatzteile die Kameras in Europa nicht mehr repariert würden. Mamiya sagt sie reparieren noch. Damit wäre zumindest der Entscheid "welches System" bei mir gefallen.

RobertV
06-11-2010, 02:34 AM
Ich kann Mamiya BeNeLux in Uden (zwischen Oss und Eindhoven) sicher empfehlen.

http://www.mamiya.nl/service/mamiya_service/

Tijn Geurts hat sehr viele Jahre Erfahrung damit: Empfehlenswert.

fineprinter hamburg
06-13-2010, 03:55 PM

Es gibt in Hamburg " Fototechnik Wiese " , Danziger Straße.
´macht supergute Arbeit zu fairen Preisen ! Meistens günstiger als bei den Herstellern....

Grüße aus Hamburg !

Oliver Rolf
platinum

PS. ´bin nicht verwandt oder verschwägert mit Hrn.Wiese !!:cool:

cmo
06-14-2010, 11:10 AM
Nichts gegen Dich, aber über den Schrauber im Hamburger Bahnhofsviertel gehen die Meinungen seeeeehr auseinander :-) Er ist nämlich vor allem bei einem fanatischen Zeiss-Freund beliebt, der Wiese im gesamten Web anpreist als hätte der das schöne Wetter erfunden. So viel Lob von einem Einzelnen, das riecht immer etwas streng... wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast freut es mich.

Wenn es andere Mittelformatkameras oder Leicas wären würde ich mal über die Grenze schauen, www.kamera-service.info von Will van Manen in Holland arbeitet viel und gut für Leica- und Hasselblad-Sammler.

WRSchmalfuss
06-14-2010, 11:51 AM
Nichts gegen Dich, aber über den Schrauber im Hamburger Bahnhofsviertel gehen die Meinungen seeeeehr auseinander :-) Er ist nämlich vor allem bei einem fanatischen Zeiss-Freund beliebt, der Wiese im gesamten Web anpreist als hätte der das schöne Wetter erfunden. So viel Lob von einem Einzelnen, das riecht immer etwas streng... wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast freut es mich.

Wenn es andere Mittelformatkameras oder Leicas wären würde ich mal über die Grenze schauen, www.kamera-service.info von Will van Manen in Holland arbeitet viel und gut für Leica- und Hasselblad-Sammler.

Wer hier streng riecht, wollen wir schon mal außen vor lassen!:D

Es steht ja jedem völlig frei, sich mit Wiese-Fototechnik in Hamburg in Verbindung zu setzen um sich kundig zu machen. Ich bin nicht nur aus langjähriger Erfahrung ein überzeugter Zeiss-Enthusiast, ich fotografiere u.a. auch seit über 20 Jahren problemlos mit einer 6x6/4,5x6 WIESE-PENTASIX 636 mit Objektiven vom 30mm Fisheye, bis zu einer Telebrennweite von 2000mm (!) und mit einem WIESE Shift&Tilt Objektiv Technoplan T-3 MC 3,5/45mm an meiner Contax 645 AF. So lange kenne ich Herrn Wiese auch schon persönlich. Er hat mich und meine Freunde und Bekannten immer sehr gut und fair beraten und ich finde, diese guten Erfahrungen kann man auch schon ruhig weitergeben. Was ist daran verkehrt?

Jan Böttcher
06-14-2010, 01:39 PM

Es gibt in Hamburg " Fototechnik Wiese " , Danziger Straße.
´macht supergute Arbeit zu fairen Preisen ! Meistens günstiger als bei den Herstellern....

Grüße aus Hamburg !

Oliver Rolf
platinum

PS. ´bin nicht verwandt oder verschwägert mit Hrn.Wiese !!:cool:

Na ja, die Unfähigkeit Beiträge zu zitieren erinnert stark an Wolf Rainer Schmalfuß ... sei es, wie es ist, die Aussage "macht supergute Arbeit zu fairen Preisen !" kann man so stehen lassen, wenn man "dreimal teurer als der Wiederbeschaffungswert" als "fair" betrachtet.

Frage an die Juristen unter uns: Gelten "Lochschwager" im Sinne des Gesetzes (z.B. §51 StPO) als miteinander verwandt oder verschwägert?

skahde
06-14-2010, 02:19 PM
Hallo Jan,

boah seid ihr wieder schlecht drauf. :D

im Sinne des Gesetzes (z.B. §51 StPO) als miteinander verwandt oder verschwägert?
Ich bin zwar kein Jurist aber wenn Du Dir den 51er mal ansiehst, steht da nix von Schwägern und Schlimmerem.

Viele Grüße

Stefan

Rolleigraf
06-15-2010, 05:42 AM
Na ja, die Unfähigkeit Beiträge zu zitieren erinnert stark an Wolf Rainer Schmalfuß ... sei es, wie es ist, die Aussage "macht supergute Arbeit zu fairen Preisen !" kann man so stehen lassen, wenn man "dreimal teurer als der Wiederbeschaffungswert" als "fair" betrachtet.

Frage an die Juristen unter uns: Gelten "Lochschwager" im Sinne des Gesetzes (z.B. §51 StPO) als miteinander verwandt oder verschwägert?

Eine gute Frage...das wäre ja vielleicht steuerrechtlich auch von Relevanz?

cmo
06-15-2010, 08:47 AM
Als Moderator muß ich dann doch etwas um Mäßigung bitten. Die Meinungen über Werkstätten gehen nun einmal oft auseinander, und ich kann immer empfehlen, zu vergleichen. Mir hat eine Werkstatt mal eine einzigartige Kamera in Grund und Boden "repariert", eine andere Werkstatt war überraschend teuer und trotzdem mies.

Damit das Vergleichen möglich ist, bitte postet doch hier die Namen und Koordinaten von Werkstätten, am liebsten mit Angabe des Spezialgebiets, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Jan Böttcher
06-22-2010, 03:13 PM
Na, versuchen wir es mal anders ohne Paragraphen ... es gibt für div. Fabrikate langjährige Vertragswerkstätten und auch "gewesene" langjährige Vertragswerkstätten, die haben für viele Reparaturen die nötigen Teile noch dutzendfach auf Lager liegen. Andere Werkstätten "spez. alle Fabrikate, und seit gestern Vertragswerkstatt für ..." neigen dazu, diverse Teile "besser wie neu" in Handarbeit einzeln anzufertigen - das muß natürilch teurer werden und evtl. fühlt man sich auch gebumfidelt, wenn die das für einen machen, aber eine andere Bude würde einfach ins Regal greifen und das Original-Teil zum normalen Freudenhauspreis verkaufen.

In anderen Fällen deuten die Reparaturdauer und der Preis daruafhin, daß erstmal drei Exemplare der Kamera als Teilespender aus der Bucht gefischt wurden (z.B. für Selenzellen gewisser deutscher SLR-Kameras mit Zentralverschluß ...). Als Miesmacher könnte man in Einzelfällen gar argwöhnen, daß eine intakte Kamera (oder ein intaktes Magazin) gekauft wird, und nur das Teil mit der Seriennummer getauscht wird (aber ich bin ja kein Miesmacher, und soetwas macht sowieso bestimmt niemand).

Sei es, wie es ist, bei manchen Firmen gibt es jedenfalls
- eine Aussage zu den Kosten erst, wenn man das Gerät da abgeliefert hat (Retour nur bei Reparatur oder kostenpflichtigem Kostenvoranschlag!)
- nie den Hinweis, daß Ersatz günstiger wäre

Und dann gibt es auch noch so komische Kunden wie mich, denen es fast nichts ausmachen würde übervorteilt zu werden, wenn man denn wenigsten nett zu ihnen wäre (ja, einfach beim ersten Besuch, nicht nachdem man schon x mal in den Wald gespuckt hat und es nicht mehr anders zu erwarten ist). Ach ja, und dann geht so sensiblen Naturen (wie mir) manchmal eine penetrante Schleimspur gegen den Strich.

LarsHennings
06-22-2010, 11:07 PM
Hallo zusammen: in Berlin machte Herr Möhring, Fototechnik Möhring, bei meinem Hblad-Objektiv gute Arbeit. Mal nachfragen: 030 927 944 27, mmfotec@aol.com

Gruß
lars

triton76
07-17-2010, 01:54 PM
also ich war in Karlsruhe mit Herrn Langer immer sehr zufrieden - der sagt auch mal - lassen sie das lieber ... vielleicht etwas ruppig - aber der ist so gut , der kann sich raussuchen was er repariert: http://www.kameralanger.de/

Tilman
Hab da bisher alles hin was nicht OM war - für die gibt es ja jemanden anderes ;o)