PDA

View Full Version : Kodachrome - Kodak Schweiz nimmt noch bis 20. Dezember 2010 Filme zur Entwicklung an!

KPA40
11-24-2010, 11:11 AM
Nach Gerüchten aus Frankreich, daß Kodak SA Lausanne, Schweiz, noch einige Zeit länger als bisher kommuniziert (30. November 2010) Kodachrome Filme zur Entwicklung annimmt, habe ich am vergangenen Sonntag eine diesbezüglich Anfrage an Kodak Lausanne gerichtet. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten.
Hier der Originaltext. Antworten kursiv:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich von einem befreundeten französichen Fotografen erfahren habe, soll der Kodak Photo Service SA in Lausanne die Kodachrome-Filme noch bis zum 20. Dezember 2010 zur Entwicklung annehmen und in die USA weiterleiten.

Meine Fragen:
Ist diese Information richtig? Ja, das ist korrekt

Wird die vorausbezahlte Entwicklung noch bis zu diesem Termin anerkannt? Ja, kein Problem

Trifft dies auch für Filme zu die an die Kodak GmbH in Stuttgart eingeschickt werden?
Ja, aber in diesem Falle müssen die Filme vor dem 20.12.10 in Stuttgart sein

Da ich für Anfang Dezember noch ein kleines Kodachrome-Projekt auf Weihnachtsmärkten plane, käme mir dies sehr entgegen und ich brauchte die restlichen Filme nicht direkt an Dwayne's schicken.
Es hat keinen Sinn die Filme direkt an Dwaynes zu senden (nach dem 31.12. ist wirklich keine Entwicklung mehr möglich, auch nicht gegen Bezahlung)

Wer also noch etwas Kodachrome-Material im Kühlschrank findet, sollte die Gnadenfrist auch nutzen.
Viel Spaß dabei!

Gruß Olaf