Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 70,294   Posts: 1,535,495   Online: 986

Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 35

Thread: Trix mit Tri-X

Shooter
    Medium Format
    Quote Originally Posted by cmo View Post
    Toll, kann man irgendwo Beispiele sehen? Ich könnte mir vorstellen, daß das die perfekte Methode für ein sehr ausgeprägtes Korn ist (nennt man das dann 'Doppelkorn'? ).
    Korn ist natürlich reichlich vorhanden, und Grauwerte gibt es in den Schatten dann bei extremen ISOs auch nicht mehr wirklich.

Aber mir tut's das, mit 3200er Filmen hatte ich nie so viel bessere Ergebnisse, dass es mir das wert gewesen wäre. Aber ich hab auch nicht die vermeintlich optimalen Entwickler dafür verwendet...

Ergebnisse kann ich von hier aus nicht posten, da mein Negativscanner daheim steht und ich keine Bilder online habe. Hier aber mal ein 3200er Beispielfoto von jemandem, der nach der gleichen Methode vorgeht, einmal verkleinert, einmal Crop:

Shooter
    Large Format
    Der Kodak Tri X ist als Planfilm sehr gut. Als Sorte mit 320. Ein Glück denn der soll nach Kodak den Kahlschlag der 320 überleben. Das die 220 wegfallen ist nicht wichtig für mich. Und von den 120 habe ich mir sehr viel in den Kühlschrank gelegt.

Shooter
    Multi Format
    Ich habe vor einiger Zeit eine TRI-X Gruppe in flickr gegründet:

http://www.flickr.com/groups/120-tri-x/

TRI-X war mein erster Film den ich im Mittelformat verwendet habe. Und ich benutze ihn seit kurzem wieder vermehrt.

Gruss
    Thomas

pcyco's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    74
    hallo
    hab auch gerade zum absatz beigetragen im format 120
    wie alles kommt er auch bei mir in d-23 (digital truth zeit mal 1,2 bis 1,3 -> kommt bei meinem wasser besser) oder weil zur probe mal angestzt xtol.

gruss

thomas
    --------------------------------------------------
    vfdkv (259)

Shooter
    Multi Format
    Seit der Neuauflage des Tri X vor ein paar Jahren ist der Film enorm feinkörnig - auch in Rodinal! Ich will demnächst mal die in den Foren beschriebene Kaltentwicklung bei 16 Grad Celsius ausprobieren. Mit den Adox CHS kriegte ich da prima feinkörnigste Ergebnisse.

Wenn ihr den alten Reportage Look des Tri X haben wollt, seit ihr mit dem neuen Tri X (leider oder zum Glück?)nicht so gut bedient.

Was den 320er Planfilm angeht: Ich fürchte Kodak betreibt da, allen anderen Verlautbarungen zum Trotz, nur Abverkauf. Wenn der weg ist, ist er weg. Ich hoffe aber sehr mich zu irren.

Übrigens ist der Gradationsverlauf des 320er deutlich von dem des 400ers unterschieden (s. Datenblätter). Daß man den 320er, wie öfter mal zu lesen, nur im Studio benutzen sollte, ist aber Unsinn. Ich benutze ihn liebend gerne für Außenaufnahmen.

traveller's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    11
    Tri X in XTOL, ich halte mich da an Joergs Methode, ist für mich der Standardfilm ab 200. Gelegentlich noch HP5 in MF oder TMAX 400 wenn ich eine andere Anmutung will

teh
    teh is offline

Shooter
    Medium Format
    Hat jemand von euch schonmal Tri X in Amaloco 74 versucht? Ist derzeit der einzige Entwickler den ich hier habe, aber den Film wollte ich gerne mal testen.

lg

lxdude's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Trix mit Tri-X
    I do use a digital device in my photographic pursuits when necessary.
    When someone rags on me for using film, I use a middle digit, upraised.

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Das ist eine Kombi, über die die Meinungen auseinander gehen. Manche empfehlen sie, manche behaupten, das wäre nix. Einen Versuch ist es wert.
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

teh
    teh is offline

Shooter
    Medium Format
    Quote Originally Posted by cmo View Post
    Das ist eine Kombi, über die die Meinungen auseinander gehen. Manche empfehlen sie, manche behaupten, das wäre nix. Einen Versuch ist es wert.
    War das jetzt auf Amaloco bezogen?

Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin