Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 70,974   Posts: 1,558,732   Online: 805

Page 1 of 4 1234 LastLast
Results 1 to 10 of 35

Thread: Trix mit Tri-X

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57

Trix mit Tri-X

Der angeblich immer noch meistverkaufte Film der Welt hat seine Freunde - ich gehöre auch dazu, seit etwa 1980.

Dieser Thread soll dazu dienen, alles, was Ihr mit dem Tri-X so treibt, zu sammeln.

Bei mir ist das relativ überschaubar:

- Tri-X als Kleinbildfilm
    - Entwicklung meist in XTol 1:1, selten mal gepusht, selten mal mit Diafine
    - Früher habe ich ihn öfter mal in Microdol-X gebadet, das war wegen schöner Ergebnisse und Empfindlichkeitsverlust mein "Sommerentwickler"
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Shooter
    35mm
    Ich habe in meinem kurzen Leben als "Fotograf" leider nur einmal die Chance bekommen, Tri-X zu benutzen. In Ilford ID-11 hat er mich gelinde gesagt umgehauen. Trotzdem weigere ich mich standhaft, 6€ pro Rolle auszugeben…

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    6€ pro Rolle...? Wo das denn? Ich habe zuletzt 2,98 inkl. MwSt. für einen 36er Kleinbildfilm bezahlt...
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Anscojohn's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Images
    13
    Tri-X entwickelt in Eastman D-23 film Entwickler ist für mich "das Beste." Schaue mal an, im Gallery, die Bilder unter der Name Saganach gepostet. Er, auch, findet Tri-X und D-23 eine gute Kombinat. Adams, Picker, und Andere haben Tri-x und HC-110 gerner. Ohne D-23 werde ich HC110 benutzen.
    John, Mount Vernon, Virginia USA

Shooter
    Med. Format RF
    hallo in die runde,

nachdem agfa eingegangen ist, habe ich auch vor einigen jahren auf den tri x umgestellt. als planfilm natürlich 320txp, entwicklung in xtol 1+3. rollfilm auch 320txp und entwicklung in xtol 1+1 und emofin. und kleinbild 400tx in emofin. effektive empfindlichkeit so um die 250 asa. hoffentlich bleibt er noch lange erhalten - ich will nämlich nicht dauernd testen und dichtewerte mit dem densitometer messen

grüße, christoph

RalphLambrecht's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    1
    Christoph

Ich glaube mit Deiner Tastatur ist was nicht in Ordnung. Die Grossbuchstaben kommen nicht an.
    Regards

Ralph W. Lambrecht
    www.darkroomagic.comrorrlambrec@ymail.com[/URL]
    www.waybeyondmonochrome.com

Shooter
    Med. Format RF
    @ Ralph

Pardon, verstößt die Kleinschreibweise gegen irgendeine Etikette? Ich habe mir das bei "nicht-offiziellen" Kontakten angewöhnt - war ja auch mal eine Modeerscheinung in der Avantgarde-Lyrik der 1950er und -60er Jahre und kam - so weit ich weiß - bei Vorschlägen für Rechtschreibreformen auch vor. Aber natürlich kann ich auch normal tippen, die Tastatur ist tadellos

gruß, äh, Gruß Christoph

RalphLambrecht's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    1
    Quote Originally Posted by kondensor1 View Post
    @ Ralph

Pardon, verstößt die Kleinschreibweise gegen irgendeine Etikette? Ich habe mir das bei "nicht-offiziellen" Kontakten angewöhnt - war ja auch mal eine Modeerscheinung in der Avantgarde-Lyrik der 1950er und -60er Jahre und kam - so weit ich weiß - bei Vorschlägen für Rechtschreibreformen auch vor. Aber natürlich kann ich auch normal tippen, die Tastatur ist tadellos

gruß, äh, Gruß Christoph
    Ich dachte wirklich dass es sich um einen Fehler an der Tastatur handeln könnte. Nein, wir leben in einer freien Welt und Du kannst das machen wie Du willst. Ich habe sowieso kein Recht mich zu laut zu beschweren, denn ich mache selbst dauernd Schreibfehler, besonders in Deutsch. Aber wenn Du es aus Zeitersparnis macht, dann bedenke bitte dass die vielen Leser vielleicht mehr Zeit aufwenden müssen als Du sparst. Mir z.B. fällt das Lesen von kleingeschriebenem Deutsch etwas schwerer.

Man könnte nun einwenden dass der englische Text doch auch vorwiegend kleingeschrieben wird, aber wer sich da ein wenig auskennt wird erwidern können, dass der Mensch beim Lesen nicht jeden Buchstaben einzeln sonder ganze Wortbilder erkennt. Deshalb geht es auch so schnell. Wenn nun die Wortbilder ungewohnt gezeigt werden, wie bei konstanter Kleinschreibung, braucht das Gehirn etwas länger die Wortbilder zu erkennen. Beim englischen Text sind wir es gewohnt, beim deutschen nicht.

Viel Spass bei APUG.
    Regards

Ralph W. Lambrecht
    www.darkroomagic.comrorrlambrec@ymail.com[/URL]
    www.waybeyondmonochrome.com

Shooter
    35mm
    Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal zum Tri-X äußern. Ich habe erst im November 2009 mit dem Entwickeln meiner eigenen SW Filme angefangen und habe daher nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe den Tri-X für mich als sehr universalen Film kennengelernt. Ich entwickele ihn in D-76 1+1, habe ihn bisher mit 400 und pushed to 1600 Asa verwendet. Ich bin von den Ergebnissen sehr angetan und sehe momentan keinen Grund den Film zu wechseln . Naja ein paar andere werde ich irgendwann schon noch testen, zudem habe ich noch einen kleinen Bestand an APX 100 im Kühlschrank, wenn die Tage wieder heller werden.

Wie wäre es wenn wir ein paar Beispielbilder mit Angabe zur Belichtung und Entwickler verlinken? Oder wird das hier nicht gerne gesehen.

Gruß Marcel
    Last edited by Abramis; 02-04-2010 at 11:38 AM. Click to view previous post history.

asterix's Avatar
    Shooter
    35mm
    Quote Originally Posted by cmo View Post
    6€ pro Rolle...? Wo das denn? Ich habe zuletzt 2,98 inkl. MwSt. für einen 36er Kleinbildfilm bezahlt...
    magst Du uns die Quelle nennen, erscheint mir sehr günstig!

Gruss Henning
    Last edited by asterix; 02-04-2010 at 07:16 PM. Click to view previous post history.

Page 1 of 4 1234 LastLast

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin