Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 68,677   Posts: 1,481,984   Online: 851

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 30
    rst
    rst is offline
    rst's Avatar
    Shooter
    Pinhole
    Images
    20
    Alles was ich für einen normalen Prozess brauche (bis auf Acros) landet bei mir auch in XTOL. Allerdings nicht mehr in 1+1 sondern aufgefrischt.

Grüße
    Rüdiger

Shooter
    35mm
    gestern meine ersten Abzüge von einem in Xtol entwickelten FIlm gemacht, in meinem Fall spielte wahrscheinlich die Stufe "Kamera" auf der Treppe zum Photo- high auch eine gewisse Rolle (kann mit so 'nem Mikroprisma irgendwie nicht g'scheit scharfstellen), so richtig scharf waren die Bilder (noch ?) nicht, so richtig angefixt bin ich daher auch noch nicht. Aber da mein Dealer das Zeug nur in größeren Mengen abgibt, hab' ich ja erstmal noch genug Stoff hier... und kann schauen, ob es mir das geben kann, was ich brauche... (-feines Korn und Schärfe)
    Gruß
    Bernhard

JohnArs's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    40
    Ich XTole alles was mir SW in die Finger kommt, gerade im GF auch aufgefrischt! Bei den kleinen Formaten fast immer frisch von unverdünnt bis 1:3 je nach Intention!
    Für Notfälle habe ich seit kurzem noch eine Flasche Rodinal, falls ich mal grobes Korn will. Bin mir aber auch am überlegen mal dem XTOL mit einem Tick Rodinal noch fein zu tunen.
    Wobei ich mich frage was, denn als ich mal vor paar Jahren eine Ausstellung hatte 30x40cm fragten mich einige Leute ob das MF sei, war aber alles XTOL 35mm!
    Gerade die gute Schatten Zeichnung und zarteste Tonabstufungen inklusive sehr gute Schärfe machen ihn zum besten Kompromiss.
    Klar wirkt ein grobkörniger entwickelter Film aus der Distanz leicht schärfer, aber wenn man es von nah anschaut, wird einem ab der Mondlandschaft übel!

Meine 2 cts Armin
    Good light and nice shadows!

www.artfoto.ch

mono's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    16
    < (-feines Korn und Schärfe) >
    Beides zusammen geht nicht!
    Man muß immer Abstriche in der einen oder anderen Richtung machen.
    ________

Regards
    Folker

MonoArt - fine photographs

swittmann's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Images
    3
    Quote Originally Posted by mono View Post
    Hallo,

hat denn jemand von euch mal CG 512, MZB von Moersch oder Spur HRX III getestet? Ich hoffe ja auch noch, dass beides geht Der MZB steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben.

LG Sandra

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Quote Originally Posted by mono View Post
    Du hattest ja gesagt, daß Du mit XTol nicht zufrieden warst und mehr Schärfe wolltest. Was benutzt Du denn nun stattdessen?
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

mono's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    16
    Wer lesen kann, wird auch finden ;-)
    ________

Regards
    Folker

MonoArt - fine photographs

JohnArs's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    40
    Das ist richtig, aber ich glaube mit XTOL den besten Kompromiss für mich gefunden zu haben!
    Aber es soll ja Leute geben die suchen ein ganzes Leben lang;--)))
    Wenn ich mal einen nicht so wichtigen Film habe, dann nehme ich mal 2/3 XTOL und 1/3 Rodinal etwa 1:20 und Xtol unverdünnt und schaue was passiert, werde ich aber nur machen wenn ich mal Langeweile habe. Das wird vermutlich nicht vor meiner Pension in ca. 12 Jahren sein.
    Aber es ist halt schon so jeder versucht seine Suppe an den Mann/Frau zu bringen.

Gruss Armin

Denn mein Motto lautet: XTOL and never look back!
    Good light and nice shadows!

www.artfoto.ch

Shooter
    35mm
    Hallo Ihr XTOLiker,

ich entwickele meine Filme noch nicht so lange selber und habe bisher nur Neofin blau und D-76 verwendet, bin aber offen für Experimente . Daher mal eine Frage, wo genau liegen die unterschiede zwischen XTOL und D-76. Stimmt es, dass XTOL gerne den "sudden death" stirbt? Ich habe mich auf TriX 400 und APX 100 eingeschossen, noch KB aber hoffentlich ab nächste Woche auch MF (zumindest TriX). Was kann XTOL, was D-76 nicht kann.

Vorab schonmal Danke
    Gruß Marcel

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Quote Originally Posted by Abramis View Post
    ...bin aber offen für Experimente .
    Zuerst eine Empfehlung:

Benutze denselben Film und Entwickler ein Jahr lang, und wenn irgendwas nicht gut aussieht such den Fehler nicht beim "falschen" Film oder Entwickler, sondern bei Dir. So lernst Du, nicht durch ständiges experimentiere mit anderem Material!

Stimmt es, dass XTOL gerne den "sudden death" stirbt?
    Ja, wenn man
    - eine sehr alte 1-Liter-Packung aus den Anfangszeiten benutzt.
    - die Mindestmenge von 100ml Stammlösung je Film unterschreitet und Tmax 100 bevorzugt.
    - ihn falsch aufbewahrt, nicht auf die Flasche schreibt, bis wann man ihn benutzen kann und anhand der Farbe rät, ob er noch taugt.

Anders gesagt, wenn man sich an die Anleitung hält ist der Entwickler so sicher wie jeder andere. Wer das nicht tut und die Tauglichkeit eines Entwicklers anhand der Farbe beurteilt, dem ist allerdings etwas Wesentliches entgangen.

Ich habe mich auf TriX 400 und APX 100 eingeschossen, noch KB aber hoffentlich ab nächste Woche auch MF (zumindest TriX). Was kann XTOL, was D-76 nicht kann.
    Das hat Kodak mal sehr schön dargestellt:

Viele Leute sehen XTol als die modernere Alternative zu D76 an, feinkörniger, schärfer, weniger Korn, gut zum Pushen, umweltfreundlicher.
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin