Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 70,584   Posts: 1,545,797   Online: 1091

Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 30 of 30

Shooter
    35mm
    @ cmo
    Danke für Deine Ausführungen. Ich werde sicher erstmal bei der Kombi TriX und D-76 bleiben, die Ergebnisse gefallen mir und zuviel Experimente sind sicher contraproduktiv. Hin und wieder muss ich aber etwas experimentieren, soll in erster Linie ja auch Spaß machen.

queequeg's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Hi Folks - ich bin noch kein XTOLiker, werde jetzt aber mit der Filmentwicklung anfangen, weil mich die "Fremdentwicklung" mittlerweile tierisch abnervt und ich diesen Part selbst übernehmen möchte.
    Ich photographiere MF und KB, momentan TRIX 400 und Acros. Da ich im VFDKV-Forum schon immer mit Interesse in dem Labor-Forum mitgelesen und die Beiträge von Jörg (Bergs) sehr überzeugend fand, habe ich mich für XTOL entschieden. Was meint ihr: Passt der Entwickler zu obengenannten Filmen ?? Was muss ich beachten ? Wo kann ich die filmspezifische "Verarbeitung" von XTOL nachlesen ?
    Ich weiss: Fragen über Fragen ..... .....
    Vielleicht sollte ich jetzt doch endlich mal einen Intensiv-WorkShop bei Jörg belegen ........ Aber der soll jetzt erstmal in Ruhe Papa werden .....
    LG, micha!

Shooter
    35mm
    Jörgs Artikel zum Thema schon gelesen? Wenn ich das richtig im Kopd habe, dann kann er TriX in Xtol auf jeden Fall empfehlen (bei einer effektiven Empfindlichkeitsausnutzung von 800 ASA)
    Noch alles gute auf dem Weg zur Vaterschaft!

PS: Nach meinem zweiten FIlm in XTOL bin ich der Abhängigkeit schon ein gutes Stück näher gekommen... TMAX 400 in XTOL hat mich irgendwie ziemlich beeindruckt, also wenn man bedenkt, dass das ein 400er ist, der mir auch eine gute Blende (oder warens zwei...) Unterbelichtung gut weggesteckt hat, ohne die Entwicklungszeit anzupassen...

queequeg's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Quote Originally Posted by Namir View Post
    Jörgs Artikel zum Thema schon gelesen? ...
    Nee - welchen Artikel meinst Du ??!
    LG, micha!

Shooter
    35mm

queequeg's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Sehr interessant !!
    Und noch einmal: Danke für Dein Feedback ... ;-))
    LG, micha!

Joerg Bergs's Avatar
    Shooter
    35mm
    Images
    100
    Danke Leute.
    Micha: Papa werd ich erst in ca. 4 Wochen :-)

Zum XTOL: Wer eine Kombination aus Film und Entwickler gefunden hat mit der er sehr gute Resultate erzielt, dem rate ich dringend dabei zu bleiben. Ein Wechsel bringt, wenn, nur minimale Vorteile, die nur auf großen Abzügen zu sehen sind.

Bezüglich XTOL gibt es in den nächsten Tagen einen vollständig neuen Bericht an dem ich gerade arbeite.

Grüße
    Jörg

mono's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    16
    Wo? Hier? Auf Deiner HP?
    ________

Regards
    Folker

MonoArt - fine photographs

Joerg Bergs's Avatar
    Shooter
    35mm
    Images
    100
    Beides.
    Ich werde den Text veröffentlichen sobald er fertig ist. Einen Hinweis gibt es dann natürlich auch hier.

Achtung: Aufgrund der Umstellung auf Real-URL's (sprechende URL's) ändern sich zukünftig die Links. Ich werde temporär die aktuellen Links im CMS einrichten. Hier der nun aktuelle Link auf den noch gültigen XTOL Bericht:

http://www.joerg-bergs.de/de/home/technik/xtol.html

kossi008's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    XTOLiker! Hier!

Ich werfe eigentlich erstmal alles in Xtol, fange miestens mit 1+1 an und arbeite mich dann evtl. in die eine (stock) oder andere (1+2 bis 1+3) Richtung vor. Und nur, wenn ich dann noch nicht zufrieden bin, kommt was Anderes zum Einsatz.
    Photon Counter

Page 3 of 3 FirstFirst 123

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin