Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 70,589   Posts: 1,545,887   Online: 1204

View Poll Results: Wässerst Du nach der Ilford-Methode?

Voters
18. You may not vote on this poll
  • Ja, schon immer

16 88.89%
  • Nein, aber in Zukunft

1 5.56%
  • Nein, ich liebe die Wässerung per Schlauch

1 5.56%
  • Ist mir zu kompliziert/verstehe ich nicht

0 0%
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57

Filme wässern nach der Ilford-Methode

Wie man Filme archivsicher wässert, darüber gehen die Meinungen seit vielen Jahren auseinander. Ilford hat eine überraschend einfache und sparsame Methode entwickelt, mit der Filme perfekt ausgewässert werden.

Nur für den Fall, daß diese nicht allen bekannt ist, habe ich Ilfords Originaldokument dazu mal angehängt.

Das Wichtigste in Kürze:

Tank mit Wasser füllen, 5x kippen, ausgießen.
    Tank mit Wasser füllen, 10x kippen, ausgießen.
    Tank mit Wasser füllen, 20x kippen, ausgießen.

Das ist alles - man benutzt dafür idealerweise Wasser mit Zimmertemperatur (ich habe dafür ein paar Wasserkanister in der Dunkelkammer). Es wird empfohlen, zwischen den einzelnen Waschgängen das alte Wasser möglichst gut ablaufen zu lassen, um so wenig Fixierer wie möglich in den nächsten Waschgang zu verschleppen.

Die Vorteile:

- Anders als beim Wässern mit einem Schlauch hat das Waschwasser garantiert die richtige Temperatur, die Filme werden nicht durch Temperaturschwankungen gefährdet oder schlechter gewässert.

- Es geht sehr schnell.

- Man spart Unmengen an Wasser.
    Attached Files
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Shooter
    35mm
    Im HobbyPhotoForum gibt es einen langen Thread zum Thema. Ich habe dann mal meine Wässerungsmethode mit dem KMnO4-Test geprüft und festgestellt, dass meine Methode (frisches Wasser, 10x Kippen, Spirale von Mittelsäule befreien und in eine frische Dose bringen, frisches Wasser 30sec rotieren, Wasserwechsel, 60sec rotieren, frisches Wasser 120sec rotieren) beim Plus-X reicht, aber auch keine Reserven beinhaltet.
    In manchen Ilford-Anleitungen gibt es vor der Kipp-Zeremonie noch einen Schritt: "Spülen Sie die Dose mit Spirale und Film(en) nach dem Fixieren kurz mit Wasser derselben Temperatur wie die der Verarbeitungslösungen." (deutsches Datenblatt zu Delta 100/400, 2002). Dieser Schritt ist mbMn nicht zu unterschätzen.

Swingende Grüße

Henning

PS: Warum darf ich oben nicht mit abstimmen?

RalphLambrecht's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    1
    cmo

Man darf aber den Abschnitt (3) in dem Papier von Rolf Süssbrich nicht unterschätzen. Zwischen den Schritten sollte genügend Zeit vergehen damit ein Equilibrium zwischen Emulsion und Waschwasser entstanden ist. In der Regel werden zwischen 5-6 Minuten angegeben. Damit ist es eine wassersparende aber zeitlich nicht sehr attraktive Arbeitsweise. Beim Waschen mit langsam laufendem Wasser ist der Konzentrationsunterschied zwischen der Emulsion und dem Waschwasser immer am höchsten und damit ist diese Methode die wirksamste.
    Regards

Ralph W. Lambrecht
    www.darkroomagic.comrorrlambrec@ymail.com[/URL]
    www.waybeyondmonochrome.com

24x30's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    6
    Wer darf hier eigentlich voten? Ich jedenfalls nicht.

Gruß
    rudi

Shooter
    35mm
    Quote Originally Posted by RalphLambrecht View Post
    Beim Waschen mit langsam laufendem Wasser ist der Konzentrationsunterschied zwischen der Emulsion und dem Waschwasser immer am höchsten und damit ist diese Methode die wirksamste.
    Vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem (soll ja vorkommen...) aber: Warum soll der Konzentrationsunterschied zw. Emulsion und Waschwasser bei langsam laufendem Wasser immer am höchsten sein? Das Waschwasser wird ja immer nur weiter verdünnt (und verdünntes Wasser fließt ab). Somit ist die Emulsion immer im Kontakt mit einer relativ konstanten Konzentration im Waschwasser. Bei einem Wasserwechsel wird auf einen Schlag ein Konzentrationgefälle herbeigeführt. Mehr Konzentrationsgefälle ist nicht drin. Am effektivsten müßte es doch sein, wenn die Fließgeschwindigkeit des Wasser so hoch ist, dass das einem ständigem Wasserwechsel gleicht. (Also was ich meine: Mehrmals hintereinander Stoßlüften ist effektiver als ständig gekipptes Fenster. Das Fenster die ganze Zeit "richtig" geöffnet haben ist natürlich noch effektiver. Allerdings wirds dann auch richtig kalt in der Wohnung)
    Wie auch immer:
    Ich mache "es" auch nach der Ilford-Methode. Allerdings wechsle ich das Wasser nicht drei mal, sondern sechs bis sieben mal, und lasse die Dose ab dem dritten Mal nach dem Kippen einfach etwas stehen (zw. 30s u 2 Minuten); anschließend gibts noch ein Netzmittelbad (und dann noch ein Bad in demineralisiertem Wasser)
    dauert insgesamt so seine Viertelstunde, kann während die Dose steht aber schon alles wieder aufräumen, das Netzmittelbad vorbereiten usw.

PS: Ich kann auch keine Stimme abgeben. Ist das auch nur für zahlende Gäste? (wäre ja sehr undemokratisch)

mono's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    16
    Hmmh, ich zahle und darf trotzdem nicht abstimmen?!
    Ach ja, eigentlich verwende ich seit längerem "meine" modifizierte Ilford-Methode: 10x, 20x, 30, 40x, 50x.
    Warum? Einfach so ;-)
    ________

Regards
    Folker

MonoArt - fine photographs

Ole
    Ole is offline
    Ole's Avatar
    Shooter
    Large Format
    Blog Entries
    1
    Images
    31
    Abstimmungen sind im Moment leider ein wenig unzuverlässig. Sean ist sich dessen bewusst und arbeitet auf eine Verbesserung.

Ich auch verwende meine eigene modifizierte Ilford-methode - 1x, 5x, 10x, 20x, 30x, und endlich eine halbe Stunde stehenlassen..
    -- Ole Tjugen, Luddite Elitist
    Norway

RalphLambrecht's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    1
    Quote Originally Posted by 24x30 View Post
    Wer darf hier eigentlich voten? Ich jedenfalls nicht.

Gruß
    rudi
    Die Umfragefunktion haben seit der Software Umstellung nie gut funktioniert. Sean hat sie jetzt bis auf weiteres abgestellt. Keiner kann im Augenblick abstimmen.
    Regards

Ralph W. Lambrecht

RalphLambrecht's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    1
    Quote Originally Posted by Namir View Post
    ... Warum soll der Konzentrationsunterschied zw. Emulsion und Waschwasser bei langsam laufendem Wasser immer am höchsten sein? ...
    Weil bei konstanter Wasserbewegung und optimaler Flussgeschwindigkeit immer relativ frisches Wasser über die Emulsion strömt. Dadurch ist der Konzentrationsunterschied, und damit auch die Diffusion, immer auf einem höchstmöglichen Maximum. Schneller und gründlicher geht es nicht, wassersparender (aber leider auch arbeitsintensiver) geht es schon.

Was von beiden uns wichtiger ist wird unsere Entscheidung bestimmen.
    Regards

Ralph W. Lambrecht

Joerg Bergs's Avatar
    Shooter
    35mm
    Images
    100
    Ich selbst nutze die 3x, 6x, 12x, 24x Wasserwechsel Methode. hier lasse ich das Wasser, gerade auch bei Flachkristallfilmen 30 Sekunden und etwas mehr in der Dose einfach stehen, bevor ich die Dose entleere und neu Fülle.

Das sollte bei den aktuellen Dünnschichtfilmen reichen...

Page 1 of 2 12 LastLast

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin