Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 70,705   Posts: 1,548,477   Online: 839
      
Results 1 to 3 of 3
  1. #1
    swittmann's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    Germany
    Shooter
    Medium Format
    Posts
    154
    Images
    3

    Bleicher vom Sepia-Toner = Farmerscher Abschwächer?

    Hallo,

    ich habe einen Classic SPT Sepia-Toner zu Hause stehen (2-Bad, also Bleicher und Toner). Nun meine Frage: ist der enthaltene Bleicher im Prinzip nichts anderes als Farmerscher Abschwächer?

    Beste Grüße

    Sandra

  2. #2

    Join Date
    Nov 2010
    Location
    Germany
    Shooter
    Multi Format
    Posts
    55
    Einer der Wirkstoffe ist bei beiden der gleiche, nämlich Kaliumferricyanid.

    Ansonsten sind sie aber nicht einfach austauschbar. Das Bleichbad besteht in der Regel zu gleichen Teilen aus Kaliumferricyanid und Kaliumbromid, während der Abschwächer einen großen Anteil Natriumthiosulfat hat.
    Last edited by mcilroy; 03-23-2011 at 03:40 PM. Click to view previous post history.

  3. #3
    swittmann's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    Germany
    Shooter
    Medium Format
    Posts
    154
    Images
    3
    Danke, mcilroy. Ich habe inzwischen auch mein "Darkroom Cookbook" konsultiert.



 

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:



Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin