|
|
|
-
Verlängerungsfaktor
Gibt es eine (mathematische) Faustregel dafür, wenn man z. B. die Belichtungszeit für einen 13x18 Abzug errechnet hat, die dann auf 18x24 zu übertragen? Um welchen Faktor muss man die Zeit dann verlängern?
Ich meine mich erinnern zu könen, dass es da eine Formel gab, leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
-
Normalerweise benutze ich die 'bellows factor' Formel: (1+m)^2
m= Magnifikation, z.B. für 1:1, m=1 usw.
-
 Originally Posted by keithwms
Sorry, aber das kapiere ich nicht. Was bedeutet z. B. "^"??
Welches mathematische Zeichen soll das sein?
-
ja, da gibts was, wenn an Deinem Vergrößerer eine Vergrößerungsfaktor-Scala gibt, brauchst Du nur noch in einer entsprechenden Tabelle (z.B. www.phototec.de/pdf/belichtungsfaktoren.xls ) nachschauen. Wenn der Vergrößerer noch nicht auf Vergrößerungsfaktoren geeicht ist, dann entsprechend der ebenfalls in der xls Datei enthaltenen Tabelle selber ermitteln
nehme an ^2 heißt "im Quadrat"
BTW: gut mal die Formel zur Hand zu haben, um nicht immer mit diesen gerundeten Werten arbeiten zu müssen merci!
-
Danke namir, das ist sehr hilfreich.
-
Sponsored Ad. (Subscribers to APUG have the option to remove this ad.)
-
Ich mach das so: neue Zeit=alte Zeit*(neue Höhe der Objektivstandarte/alte Höhe der Objektivstandarte)^2
Ulrich
-
 Originally Posted by keithwms
Keith
Tut mir leid, aber ich sehe hier auch keine Formel um eine neue Zeit zu errechnen.
-
 Originally Posted by Ulrich Drolshagen
Ich mach das so: neue Zeit=alte Zeit*(neue Höhe der Objektivstandarte/alte Höhe der Objektivstandarte)^2
Ulrich
So mach ich es auch. Die Tabelle im Anhang basiert auf dieser Formel.
http://www.darkroomagic.com/Library/...HeightComp.pdf
-
 Originally Posted by Thomas.Goehler
Gibt es eine (mathematische) Faustregel dafür, wenn man z. B. die Belichtungszeit für einen 13x18 Abzug errechnet hat, die dann auf 18x24 zu übertragen? Um welchen Faktor muss man die Zeit dann verlängern?
Ich meine mich erinnern zu könen, dass es da eine Formel gab, leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Neue Fläche : alte Fläche müsste eigentlich den korrekten (Verlängerungs)-Faktor liefern, oder steh ich auf dem Schlauch?
Demnach 432:234 = 1.85 von klein nach gross
oder 234:432 = 0.54 von gross nach klein
Diesen Faktor mit der alten Zeit multiplizieren ergibt dann die neue Zeit. F-Stop ist natürlich gleichbleibend.
Beste Grüsse
Hermann
-
 Originally Posted by hunnch
Neue Fläche : alte Fläche müsste eigentlich den korrekten (Verlängerungs)-Faktor liefern, oder steh ich auf dem Schlauch?
Demnach 432:234 = 1.85 von klein nach gross
oder 234:432 = 0.54 von gross nach klein
Diesen Faktor mit der alten Zeit multiplizieren ergibt dann die neue Zeit. F-Stop ist natürlich gleichbleibend.
Beste Grüsse
Hermann
Die Lichtmenge nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, deshalb ist Ulrich's Formel richtig. Er hat auch mit der richtigen Entfernung gerechnet, nämlich dem Objektiv- und nicht dem Negativabstand.
Es lässt sich auch mit der Fläche, oder besser mit dem neuen (m2) und dem alten (m1) Abbildungsmassstab rechnen, aber dann sieht die Formel für den Verlängerungsfaktor so aus:
((m2+1)/(m1+1))^2
Übrigens vernachlässigen alle diese Formeln den nicht unerheblichen Schwarzschild Effekt. Bei einer Zeitverdopplung muss man nochmals etwa eine 1/12 Blende dazurechnen um diesen auszugleichen.
|
|