Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 69,953   Posts: 1,522,754   Online: 989

Results 1 to 6 of 6

Thread: AN Gläser

Shooter
    35mm RF

AN Gläser

Ein Bekannter sagte mir, daß er seit Jahr und Tag in seiner Negativbühne bei MF oben und unten AN Gläser verwendet. Ich glaube ihm, daß es keine Einschränkung gibt, da ich seine Bilder kenne.

Interessiert mich mal, ist das wurscht? Ich kenne nur oben AN unten Normalglas.

VG

Joerg Bergs's Avatar
    Shooter
    35mm
    Images
    100
    Ich kenne jetzt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse; AN Gläser streuen aufgrund ihrer Struktur Licht. Unterhalb des Negatives würde das nach meinem Kenntnisstand unscharfe Bilder erzeugen...

Shooter
    Med. Format RF
    Zwischen Schicht und Glas habe ich noch nie Newtonringe beobachtet, wenn dann immer nur zwischen Träger und Glas, also oben. Vielleicht ist die Oberfläche der Gelatine zu rauh.

Shooter
    Medium Format
    Quote Originally Posted by Lens99 View Post
    Zwischen Schicht und Glas habe ich noch nie Newtonringe beobachtet, wenn dann immer nur zwischen Träger und Glas, also oben. Vielleicht ist die Oberfläche der Gelatine zu rauh.
    C41-Filme sind auf der Emulsionsseite glatter als SW-Filme und es treten auch Newtonringe auf. Ich lasse dann das untere Glas weg und befestige das Negativ mit Klebestreifen am oberen AN-Glas.

RalphLambrecht's Avatar
    the villages .centralflorida,USA and Germany
    Shooter
    Multi Format
    Images
    1
    Quote Originally Posted by Dieter Leimbach View Post
    Ein Bekannter sagte mir, daß er seit Jahr und Tag in seiner Negativbühne bei MF oben und unten AN Gläser verwendet. Ich glaube ihm, daß es keine Einschränkung gibt, da ich seine Bilder kenne.

Interessiert mich mal, ist das wurscht? Ich kenne nur oben AN unten Normalglas.

VG
    Theoretisch sollte man AN Gläser nicht unter dem Negativ verwenden da es zu einer unerwünschten Lichtstreuung kommen kann. In der Praxis muss man berücksichtigen das es bei AN Gläsern grosse Unterschiede gibt. Hochauflösende Filmscanner benutzen zum Beispiel oft AN Glas im Lichtpfad ohne Probleme da sie nur eine sehr leichte AN Wirkung haben. Mit groben AN Glass würde das nicht funktionieren.

Ich rate davon ab wenn es nicht nötig ist, aber eine leichte Bildunschärfe stört weniger als AN Ringe im Bild. Allerdings sollte die erste Abhilfe darin bestehen dass man das untere Glas einfach entfernt.
    Regards

Ralph W. Lambrecht
    www.darkroomagic.comrorrlambrec@ymail.com[/URL]
    www.waybeyondmonochrome.com

Shooter
    35mm RF
    Ich bleibe bei 1 + 1, also oben AN und unten Normalglas.

Newton`sche Ringe hatte ich hin und wieder. Das kann von kalten Räumen kommen und dem plötzlichen Einschalten des V`Lichtes. Die Bühne kurz abfönen und Ruhe ist .

VG

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin