Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 68,682   Posts: 1,482,204   Online: 1054

Results 1 to 3 of 3

Shooter
    Med. Format RF

"Nasses Collodium"-Verfahren = Workshop in Hamburg

Hallo !
    Am letzten August- und ersten September Wochenende ( 27.-29.08 und 03.-05.09.2010 ) wird es in Hamburg einen Workshop " das Nasse Collodiumverfahren " mit Stefan Sappert aus Österreich geben. Veranstaltet wird der Workshop in den Räumen von platinumOliverRolf , meinem Photolabor in Hamburg.
    Es wird jeweils am Freitag eine kurze Einweisung und Vorbereitung geben, es werden die verschiedenen Verfahren der CollodiumNassplattenTechnik erklärt, am Samstag und am Sonntag werden die Verfahren genau gezeigt und die Teilnehmer fertigen selber Nassplatten an.
    Ziel ist es, daß jeder Teilnehmer das nötige Grundwissen bekommt, um selbständig mit diesem Verfahren zu arbeiten. Jeder fertigt mindestens zwei NassplattenBilder an, und bekommt dazu eine schriftliche bebilderte Anleitung zum Verfahren mit Informationen zu Chemiekalien, Rezepten, usw.
    Wer mit eigener Kamera arbeiten möchte, sollte eine Kamera haben, mit der Glasplatten belichtet werden können. In die normalen Planfilmkassettten paßt kein Glas.
    Wer Interesse hat, kann bei mir gerne die Teilnahmeformulare anfordern; bitte dazu die Emailadresse per PIN an mich schicken, um die Datei als PDF anhängen zu können.
    Der Workshop kostet inkl. Materialien 350,- Euro.
    Wer noch Fragen hat, schickt mir bitte eine Email - ich werde so schnell, wie möglich antworten.
    Dies soll der Start einer Reihe Workshops zum Thema " Alte Techniken " sein; ich hoffe, daß es genug Neugierige gibt, die sich z.B. für Gummigraphie, Platinotypie und andere Techniken interessieren und damit arbeiten möchten. Ich werde versuchen, zu den verschiedenen Verfahren immer einen Photographen einzuladen, der in einer Technik besonders erfahren ist.
    Für Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar.

Ein paar Anmeldungen gibt es schon, aber es sind auch ein paar Fragen aufgetaucht, die ich gerne mal beantworten möchte - vielleicht hilft das ja beim Entscheiden.
    1.In welchen Formaten wird im Workshop gearbeitet ? Von 13x18 bis 8/10" .Glasplatten werden genau auf die jeweiligen Kasetten zugeschnitten.
    2.Muß man eine solche Kamera schon haben ? Nein, es gibt ausreichend Kameras hier.
    3.Ist das Verfahren praktikabel und kann man damit auch alleine arbeiten ? Ja. Das Verfahren erfordert zwar etwas handwerkliches Geschick und Übung, es ist aber durchaus "alltagstauglich". Und was auch wichtig ist : ich möchte auf jeden Fall mit Nassplatten arbeiten und werde regelmäßig ( alle 2-3 Monate ?!) zu einem Treffen bei mir im Labor einladen, um sich auszutauschen, zusammen zu photographieren usw. Es soll kein Workshop für die Schublade sein !!!
    Wenn noch weitere Fragen sind, bitte meldet Euch !
    Ach ja : es sind auch schon 2 sehr bekannte Berufsphotographen angemeldet ....
    Beste Grüße aus der DuKa !
    Oliver

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Stefan Sappert macht wirklich coole Sachen, eine gute Idee, dieser Workshop. Ich kann zwar nicht kommen, empfehle Stefan als Lehrer aber ausdrücklich und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Shooter
    Med. Format RF

wetplate . nasses Collodium-Verfahren

Hallo aus Hamburg !
    Es ist wieder soweit !! Die beiden nächsten workshops mit Stefan Sappert aus Österreich stehn an ! Am 18.-20.-Mai und am 25.-27.Mai 2012 werden bei platinum wieder Platten begossen !
    Wer Interesse hat, melde sich gerne bei mir in Hamburg. Mittlerweile sind wir auch eine kleine Gruppe von vier wetplatern, die sich regelmäßig treffen; so z.b. zum WorldWetPlateDay am 05.Mai 2012. Wer neugierig ist, kann gerne mal vorbeischauen und ein bissel Lavendelölduft schnuppern .....
    Beste Grüße !!

Oliver Rolf
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Schlüssel ambro kl.jpg  

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin