Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 70,301   Posts: 1,536,115   Online: 846

Results 1 to 3 of 3
    swittmann's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Images
    3

Filmbühne Opemus 5a...

Hallo allerseits,

mein Vergrößerer ist ein Opemus 5a, mit dem ich soweit zufrieden bin, aber die Bildbühne ist mir ein ständiges Ärgernis. Es ist eine Bildbühne, die für 6x6 ausgelegt ist und mittels einer Metalleinlage, die reingeklickt wird, auch für KB verwendet werden kann. Da dafür vorgesehene Vertiefung bereitet mir folgendes Problem beim Vergrößern von MF-Negativen: wenn ich einen Filmstreifen vor mir habe und das Anfangs- oder Endnegativ vergrößern möchte, stößt das Endteil dieses Streifens an den Rand der Vertiefung. Das Negativ wird dabei gestaucht und liegt nicht mehr plan. Es ist dann auch äußerst schwierig zu positionieren. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut beschrieben...

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Gibt es eigentlich für diesen Vergrößerer noch andere Masken? Solche, die *nur* für MF konzipiert sind, ohne diese Vertiefung für den KB-Adapter? Ich glaube, ich müsste mal Mirko von fotoimpex fragen...

Danke und viele Grüße
    Sandra

RobertV's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht. Die Opemus Bildbühne sind alle ein bischen so.

Wenn man am Ende einen bessere Qualität Vergrösserer hat sieht man diesen Unterschiede.

Guck mal herum nach Kaiser, Dunco, Kienzle und Durst. Da gibt es andere Lösungen.

swittmann's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Images
    3
    Hallo Robert,

bedankt! Schade, ich dachte, es gäbe vielleicht andere Einlagen oder so... Abgesehen von der komischen Bildbühne bin ich mit dem Vergrößerer ja eigentlich soweit ganz zufrieden... Na ja, kommt Zeit, kommt besserer Beseler oder so ;-))

Viele Grüße,
    Sandra

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin