Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 70,573   Posts: 1,545,697   Online: 790

Results 1 to 4 of 4

Shooter
    Multi Format

6x12 Rollfilm Magazin

Hallo!

Nachdem ich bereits seit langer Zeit mit halbiertem Kassettenschieber, leider etwas umständlich, auch 6x12 Aufnahmen mache, möchte mir jetzt aus Bequemlichkeitsgründen doch ein 6x12 Rollfilm Magazin (internat. Rückteil) zulegen. Die Magazine von Linhof und Sinar sind zwar sicherlich über jeden Zweifel erhaben, das Linhof Rollex hat im Gegensatz zu den anderen sogar echte 120 mm Bildlänge, leider sind die beiden auch sehr teuer.

Von den Calumet Magazinen, die eher in der von mir bevorzugten Preisklasse lägen, hört man nicht immer Gutes (vor allem hinsichtlich der Planlage). Allerdings scheint es bei Calumet im Laufe der Jahre auch unterschiedliche Ausführungen zu geben.

Welches 612er Magazin würdet ihr mir empfehlen? Einem Einschubmagazin würde ich, wenn die Filmplanlage gut ist, den Vorzug geben.

Viele Grüsse

JohnArs's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    40
    Ich habe das Horseman, das ist sehr gut, man muss halt die Mattscheibe entfernen. Das Cambo/Calumet einschieb Teil liegt bei mir auch noch irgendwo rum, habe das OCC, gekauft gehabt und hat von Anfang an nicht sauber funktioniert. Transport klemmte manchmal und ja die Planlage ist wirklich nicht so der Hammer!
    Die Sinar und Linhofs sind definitiv beide sehr gut. Ich habe ein 6x7/6x9 von Sinar finde ich perfekt, wobei für in den Rucksack für unterwegs sind mir die kleinen Horsemans einfach lieber habe da auch noch ein 6x7 cm.

Gruss Armin
    Good light and nice shadows!

www.artfoto.ch

Shooter
    Multi Format
    Hi Armin,

auf die Horseman Magazine habe ich auch schon mein Augenmerk gerichtet,

Was gibt es denn sonst noch an Herstellern? Außer irgendwelchen chinesischen Herstellern fällt mir eigentlich nichts ein.

Danke und tschüss!

JohnArs's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    40
    Ich habe noch eine Toyo 6x9 zum drunterschieben, aber ist arg Dick hat aber auch die gleichen Qualitäten wie Sinar und Linhof.

Gruss Armin
    Good light and nice shadows!

www.artfoto.ch

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin