Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 69,916   Posts: 1,521,842   Online: 1068

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 13 of 13

Thread: Nikon F, F2, F3

skahde's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    4
    Die Fs sind schön und gut aber nach längerem Ausprobieren parallel mit einer F3 bin ich damals bei der FM2 hängengeblieben. Für mich die Quintessenz der mechanischen SLR ohne Schnörkel und Erkerchen. Ich hab jetzt nach einem Verlust und einem Verkauf schon die Dritte.

Der Prestigewert einer F oder F2 mag höher sein, wenn es aber einfach um unbeschwertes Fotografieren ohne Schnickschnack geht, kommt man mit einer FM oder Nikkormat genauso zum Ziel.

Viele Grüße

Stefan

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Meine erste eigene Kamera war eine FM, die zweite war eine F3, beide motorisert, hatte vier Objektive. Irgendwann habe ich das alles verkauft und mich auf eine Leica M6 beschränkt, ansonsten benutze ich heute eine EOS 3 mit einem anständigen Objektivpark - zum Fotografieren toll, aber irgendwie nichts für's Herz, vor allem bei leerer Batterie.

Vor einiger Zeit sind mir nun einige Nikons in die Hände gefallen - zwei F, eine F2, vier Nikkormat, eine EM und ein paar Objektive, und ich bin dem alten Gerümpel verfallen... die Nikkormats werden sehr bald mit ein paar Objektiven einigen armen Anfängern übergeben, sobald die Lichtdichtungen ersetzt und die Batterieadapter endlich eingetroffen sind. Eine F und eine F2 werde ich behalten, wahrscheinlich auch beim F2-Gott Sover Wong überholen lassen. Ein paar hübsche Nicht-AI-Objektive habe ich mir zu den guten Berg-und-Tal-50ern auch gerade besorgt, ein 3,5/135 für's leichte Gepäck, ein 4,5/80-200 (besaß ich früher schon mal, ein absolut grandioses Teil!), und mit Weitwinkeln wird's schwierig, die sind knapp und teuer.
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Shooter
    Medium Format
    Hi Stefan,

ich mag die Leuchtdioden nicht. Und daher ist mir die FE einfach lieber, schon weil der Sucher schöner aussieht. Meßnadel Skala, analoge Präzision. Eine F habe ich mir geholt weil die Berg- und Tal Nikkore einfach cool aussehen und mit ihrem großen Fokussierdrehwinkeln einfach die gute alte Zeit repräsentieren.

Gruß

Stefan

Page 2 of 2 FirstFirst 12

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin