Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 69,873   Posts: 1,520,134   Online: 887

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Nikon F, F2, F3

Shooter
    Multi Format

Nikon F, F2, F3

Hallo,

zugegeben, hier spielt Irrationales heftig mit hinein: Ich bin mit Nikon 'aufgewachsen' - 1974 Nikkormat FTN, dann später andere. Eine F3 (neben anderem aus dem Hause Nikon) besitze ich seit sehr vielen Jahren und benutze sie jetzt wieder häufiger.

Ich möchte mir aber auch noch gerne eine F2A(S) und evtl. eine weitere F3 zulegen. AF benötige ich für meine Aufgaben nicht - ich besitze auch kein AF Objektiv mehr. Desgleichen benötige keine Matrixmessung und ähnliches - mit der nikontypischen 80/20% Wichtung des Meßsystems komme ich ganz gut klar, benutze ich doch in aller Regel einen externen Beli

Sammelleidenschaft, wenngleich sehr kleinen Stils, hat hierbei natürlich einen gewissen Einfluß. Allerdings möchte ich die Kameras dann auch benutzen. Für die Vitrine sind sie doch viel zu schade...

Ich bitte um ein Stimmungsbild!

queequeg's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Moin Macks - was ist daran irrational ?? Du möchtest eine analoge KB-Kamera ohne AF und entscheidest Dich für die beiden besten Kameras, die jemals in diesem Segment gebaut wurden .......... :-))
    Die letzte Kamera die ich mir gekauft habe, war eine FM2 (obwohl ich schon eine hatte) in fast neuwertigem Zustand und zu einem Spottpreis (120€). Bei halbwegs sachgerechter Handhabung, werde ich sehr lang Freude daran haben und 'ne Menge Filme damit belichten. Und nu sag' Du mir, was an solch einer Entscheidung irrational ist. Besonders im Hinblick auf die Produktzyklen im Digi-Sektor !?
    LG, micha!

Shooter
    Multi Format
    Solange deshalb Deine eventuell vorhandene Brut nicht hungern muss, nur zu!

queequeg's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    ......... das schreibt mir jemand mit dem Nick "Sammelwahn" :-)
    Moin Bernd - hatte gerade einen Beitrag von Dir im Hassi-Forum gelesen :-) ! Tja - die analoge Welt ist halt ziemlich klein geworden !?
    Brut ist im Übrigen vorhanden, aber hungern muss die nicht. Sähe schon anders aus, wenn ich den digitalen UpGrade-Wahn mitmachen wollte ........
    LG, micha!

Shooter
    Multi Format
    Mir irrational meinte ich, daß eine F2 schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat und ich mir nicht sicher bin, ob die Instandsetzungskosten den Anschaffungspreis nicht um ein Vielfaches übersteigen.

Ich habe ja schon bei der F3 meine Sorgen. Die Anzeige ließ ich vor sieben Jahren austauschen. Zusammen mit einer Gesamtreinigung der Kamera kam das damals gar nicht mal so teuer. Die Anzeige tut zwar nach wie vor, länger als ich erwatete, aber irgendwann wird wieder ein Austausch notwendig sein. Ob der dann noch möglich sein wird?

Und bei einer noch älteren F2 wird die Ersatzteilfrage auch nicht so einfach sein. Ganz abgesehen davon, daß ich natürlich nach einer nicht 'abgenudelten' F2 Ausschau halte. Bei Nikon nicht immer sehr einfach.

Ich komme mit meiner Nikkormat FT3 und der F3 sehr gut zurecht. Eine F besaß ich mal und machte dann einen Riesenfehler: ich ließ sie mir abschwatzen.

Aber wenn ich mir jetzt eine 'Kleinsammlung' zulege, so sollen die Geräte noch viele Jahre auch arbeiten.

Von daher meine Sorgen!

Viele Grüße

Shooter
    Med. Format RF
    Ich habe ja schon bei der F3 meine Sorgen. Die Anzeige ließ ich vor sieben Jahren austauschen.

@macks Anzeige austauschen? Also ich habe meine F3 HP 1987 gekauft und das LCD-Display ist immer noch gut ablesbar - ein Vergleich mit einem neuen fehlt mir natürlich. Laut Meisnitzer, Das große Nikon-Handbuch soll die Lebensdauer der Anzeige tatsächlich auf 7 Jahre begrenzt sein, aber vielleicht hängt das davon ab, wie lange sie eingeschaltet ist (?). Mit Ersatzteilen würde ich mir keine Sorgen machen, die F3 ist weit verbreitet und man kann ja auch ganz heruntergewirtschaftete Teile ausschlachten.
    Meine alte Nikkormat ELW habe ich vor ein paar Jahren bei einer spezialisierten Werkstatt überholen lassen nd die hatten auch noch genügend Ersatzteile...

Gruß, Christoph

Shooter
    Multi Format
    Quote Originally Posted by queequeg View Post
    das schreibt mir jemand mit dem Nick "Sammelwahn"
    Der Name bezieht sich tatsächlich auf so ´n Jelumpe aus Schweden. Unter anderem der bei uns vorhandenen Brut geschuldet, konnte ich den Wahn schon vor Jahren nahezu auf 0 herunter fahren. Müsste eher was abstoßen als weiter sammeln, Stichwort "Neunköppige Raupen".
    Bevor ich auf "Antworten" klicke, sollte ich in Zukunft besser noch einmal lesen, was ich da fabriziert habe. Eigentlich wollte ich auf Macks antworten. Klar kannst Du Dich in dieser Abfolge angesprochen fühlen. Aber überlege ´mal, soviel kann ich doch garnicht trinken, um Dir mit einer kleinen Einschränkung die Absolution für den "digitalen UpGrade-Wahn" zu geben. Nie und nimmer nicht!

Shooter
    Multi Format
    Hallo,

ich erwarb die F3 im Frühherbst 1997 neu. Der Austausch der Anzeige war im Sommer 2003 fällig. Nach rund sechs Jahren also. Teile der Zahlen waren nicht mehr sichtbar, arbeiten hätte ich damit noch können, aber es störte mich. Die jetzige Anzeige arbeitet absolut problemlos - bis jetzt. Ich nehme aber schon an, daß irgendwann in den nächsten Jahren ein erneuter Austausch notwendig sein wird. Wäre ja schön, wenn das nicht der Fall wäre.

Viele Grüsse

Shooter
    35mm
    Bei meiner F3 sind die Anzeige und die Beleuchtung immer noch voll in Ordnung. Und die Kamera ist lt. Nummer von 1986.

Grüsse

Nikanon's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Die Nikon F3 ist meine lieblings kamera. Ich immer benutze langsam filme, und die F3 hat einen knopf fur spiegel-herauf. Sie ist einer gut gebaut kamera, und führt immer gut aus.

Page 1 of 2 12 LastLast

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin