Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 69,873   Posts: 1,520,127   Online: 915

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Shooter
    Multi Format
    Olympus 35 SP
    Olympus 35 RD <-- momentan kaputt

Beide sind sehr gut.

Shooter
    Multi Format

Brillenträger und RF

In der Tat ist für Brillenträger die Zeiss Ikon das Gehäuse der Wahl. Hab vor kurzem mal durch eine Leica M9 geschaut und war enttäuscht. Ich nutze fast auschliesslich das Nokton classic 1,4-35mm in Kombination mit Rollei Superpan 200. Ansonsten noch ein Heliar 2,5-75mm. Bei starken Kontrasten ist es überfordert, aber ansonsten liefert es mit SW-Filmen tolle Aufnahmen. Ich habe auch ein Zeiss 25 mm und ein Leica Summicron 50 mm. Letzteres habe ich mir auch mit Hinblick auf die 'Leica-Farben' gekauft, aber dafür müsste halt doch noch ein zweites Gehäuse her, vielleicht eine schwarze Zeiss Ikon oder eine R4M, für lange Winterwanderungen ohne Batteriesorgen. Das Zeiss finde ich bei Farben etwas zu hart, auch im Vergleich zu Zeiss-Contax Objektiven. In SW ist es wirklich kristallklar und Ausschnittvergrösserungen sind problemlos möglich.

Shooter
    Multi Format
    Ich überlege ernsthaft mir eine M Bessa zu kaufen. Als preiswerteres Zweitgehäuse und eben wegen der Batterieunabhängigkeit. Was lässt sich den über die Bessa M' sagen? Als Brillenträger ist der Sucher besonders wichtig! Ich hab zwar eine Vorliebe für solides Werkzeug, aber ich bin auch kein Fetichist. Es muss schon Sinn machen und das Preis-Leistung Verhältnis muss stimmen. Schaue ab und zu bei ebay rein, aber bislang habe ich keine Angebote zu Bessa M's finden können (Versteigerungen?)

MDR
    MDR is offline
    MDR's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Ich verwende häufig eine Zeiss Ikon Super Ikonta 531 6x4,5 mit Novar Anastigmat, sowie eine Zeiss Ikon Contax IIIa mit 2/50 Sonnar.

Dominik

Shooter
    Medium Format
    Canonet GII QL 17, Leica M6 und M8 (ok,ok,...!), Hexar RF, Mamiya 6

kossi008's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Zeiss Ikon ZM. Habe mit einer M7 verglichen und fand die 28 mm-Rahmen eine Qual bei der 0.72er-Vergrößerung. Und da ich oft mit 28/50 unterwegs bin...
    Ich hatte allerdings letztes Jahr im Dezember bei -13°C einen kältebedingten Batterieausfall, das war ärgerlich. Also habe ich jetzt immer die CR1-3N-Batterien drin (und nicht mehr die billigen SR44); drückt mir die Daumen...
    Photon Counter

skahde's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    4
    Leica M4-P, Minolta Himatic E, Leica-M6, Zorki 4 und Kiev 4am und auch Rollei 35 SE und Minox 35 MB (Sucher ohne Mess) waren letztlich alle nur durchlaufende Posten in meinem Bestand. Sucherkameras habe ich jetzt oft genug probiert, kann ich aber einfach nicht.
    Gebt mir eine einfache, analoge Spiegelreflex - welche ist zweitrangig - und ich bin glücklich und zufrieden.

Shooter
    35mm
    Vitomatic II mit Skopar. Eine IIa mit Ultron suche ich noch aber die ebay-Preise schrecken mich ab.

Shooter
    Multi Format
    Ich hab noch zwei Yashica Electro 35...meinen letzten "ernsthaften" Messucher, eine Hexar RF hab ich erst kürzlich verkauft, weil ich den ohnehin nur auf Reisen genutzt hab, und da ist mir die Contax G2 lieber (und vor allem billiger).

Ahja, eine Olympus XA hab ich ja auch noch

AJK
    AJK is offline

Shooter
    Multi Format
    Hi!

Leica M4-P, Minolta CLE + M-Rokkor 28 u. 40, M-Hexanon 50/2 u. Elmar 90/4.

Grüße aus Emden

Andreas

Page 2 of 2 FirstFirst 12

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin