Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 69,721   Posts: 1,514,921   Online: 1042
      
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20
  1. #1

    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Röschenz, Switzerland
    Shooter
    Medium Format
    Posts
    19
    Images
    3

    Welche Meßsucher-Kameras sind denn hier vertreten?

    Ist es hier noch so ruhig, weil sich alle Freunde der Meßsucher-Kameras im englischen Forum oder bei den Leica-Leuten tummeln? Würde mich freuen, mal zu hören, was noch so an Meßsucher-Systemen eingesetzt wird.

    Meiner einer ist mit einer Leica M2 unterwegs, samt Summicron 50mm f/2.0, meinem bisher einzigen Objektiv. Die Kamera habe ich letztes Jahr von Leica reinigen, justieren und mit neuer Belederung versehen lassen, seitdem funktioniert sie wie neu. Ich ziehe die M2 der M3 vor, weil ich als Brillenträger die etwas kleinere Suchervergrösserung lieber habe, ausserdem suche ich ein 35er Summicron als nächstes Objektiv (das "finden" ist nicht das Problem, die Kosten sind es...).

    Was gibt's sonst noch unter APUGs, warum und wie zufrieden seit Ihr?

  2. #2
    Joerg Bergs's Avatar
    Join Date
    Mar 2007
    Location
    near cologne, germany
    Shooter
    35mm
    Posts
    130
    Images
    100
    Als (meistens) Brillenträger benutze ich die Zeiss Ikon ZM mit einem 21mm ColorScopar, einem 35mm Nokton und einem 50er Zeiss Sonnar.

    Der Sucher ist größer und heller als der der Leicas, was mich zum Kauf dieser Meßsucher animierte. Ok, sie ist nicht ganz so schwer wie eine M und auch nicht ganz so leise; allerdings robuster und präziser Verarbeitet als meine Voigtländer R4M, die ich als mechanische Kamera für Weitwinkelaufnahmen benutze. Auch hier kann ich als Brillenträger den Sucher fast vollständig erblicken.

    Schade, das Leica den Sucher nie wirklich verbessert hat bezüglich Größe und Helligkeit.

    Mein Lieblingsobjektiv ist das 35mm Nokton, dass sehr klein aber auch sehr wertig verarbeitet ist. Mit Lichtstärke 1.4 gelingen mir damit auch Nachaufnahmen. Die Schärfe ist darüber hinaus grandios.

  3. #3
    pcyco's Avatar
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    near vienna
    Shooter
    Multi Format
    Posts
    429
    Images
    74
    hallo

    zorki 4 mit nem 50er.

    kann ich selber reparieren den russenpanzer.
    funktioniert "fast" immer

    gruss

    thomas
    --------------------------------------------------
    vfdkv (259)

  4. #4

    Join Date
    Nov 2010
    Location
    Austria
    Shooter
    Multi Format
    Posts
    28
    FED4 und Canonet QL 17

  5. #5
    24x30's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Location
    Kusterdingen (de)
    Shooter
    Multi Format
    Posts
    37
    Images
    6
    Ich habe lange eine Agfa Ambi Silette mit 35er, 50er und 90er verwendet.

    Inzwischen bin ich auf ne M2 mit 1,5/50 umgestiegen und bin derzeit was KB angeht sehr zufrieden damit.
    Die Bilder sind nicht besser, aber auch nicht schlechter damit geworden.


    Gruß
    rudi

  6. #6
    cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Join Date
    Aug 2006
    Shooter
    35mm RF
    Posts
    1,457
    Images
    57
    Leica M6, Canon Vt deluxe, Yashica 35cc, Mamiya Six, Zeiss Ikon Super Ikonta und hoffentlich nächste Woche in der Post, eine Seagull 203 (ein chinesischer Nachbau der Agfa Super Isolette).
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

  7. #7
    KPA40's Avatar
    Join Date
    Jul 2006
    Location
    Germany
    Shooter
    35mm
    Posts
    8
    Yashica Electro35 GSN und Yashica Lynx-14E.
    Eine Yashica GX wartet noch auf eine Reparatur.

    Gruß Olaf

  8. #8
    Nikanon's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Shooter
    35mm RF
    Posts
    343
    Ich besitze die Leica M3. Die optik sind genau und stark. Sie hat nichts zu viel und nichts zu wenig, nur gerecht richtig. Ich liebe ihm uberall.

    Nikanon

  9. #9

    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Boston
    Shooter
    Multi Format
    Posts
    390
    Images
    5
    Bronica RF645 und Texas Leica, Fuji GS690III

  10. #10
    Thomas.Goehler's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    Germany
    Shooter
    35mm
    Posts
    51
    Ich besitze eine Olympus 35RC und eine XA, mehr Messsucher brauche und mag ich auch nicht. Die Art der Fotografie liegt mir nicht so sehr, habe mal eine M6 ausprobiert und wir wurden keine Freunde. Ab und an nehme ich die beiden Kleinen mal mit, tue mich mit dem Mischbildentfernungsmesser aber eher schwer.
    Canon FD &EF, Mamiya AF, Nikon, Pentax, Praktica, Minolta

Page 1 of 2 12 LastLast


 

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:



Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin