Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 69,721   Posts: 1,514,921   Online: 1042

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Shooter
    Medium Format
    Images
    3

Welche Meßsucher-Kameras sind denn hier vertreten?

Ist es hier noch so ruhig, weil sich alle Freunde der Meßsucher-Kameras im englischen Forum oder bei den Leica-Leuten tummeln? Würde mich freuen, mal zu hören, was noch so an Meßsucher-Systemen eingesetzt wird.

Meiner einer ist mit einer Leica M2 unterwegs, samt Summicron 50mm f/2.0, meinem bisher einzigen Objektiv. Die Kamera habe ich letztes Jahr von Leica reinigen, justieren und mit neuer Belederung versehen lassen, seitdem funktioniert sie wie neu. Ich ziehe die M2 der M3 vor, weil ich als Brillenträger die etwas kleinere Suchervergrösserung lieber habe, ausserdem suche ich ein 35er Summicron als nächstes Objektiv (das "finden" ist nicht das Problem, die Kosten sind es...).

Was gibt's sonst noch unter APUGs, warum und wie zufrieden seit Ihr?

Joerg Bergs's Avatar
    Shooter
    35mm
    Images
    100
    Als (meistens) Brillenträger benutze ich die Zeiss Ikon ZM mit einem 21mm ColorScopar, einem 35mm Nokton und einem 50er Zeiss Sonnar.

Der Sucher ist größer und heller als der der Leicas, was mich zum Kauf dieser Meßsucher animierte. Ok, sie ist nicht ganz so schwer wie eine M und auch nicht ganz so leise; allerdings robuster und präziser Verarbeitet als meine Voigtländer R4M, die ich als mechanische Kamera für Weitwinkelaufnahmen benutze. Auch hier kann ich als Brillenträger den Sucher fast vollständig erblicken.

Schade, das Leica den Sucher nie wirklich verbessert hat bezüglich Größe und Helligkeit.

Mein Lieblingsobjektiv ist das 35mm Nokton, dass sehr klein aber auch sehr wertig verarbeitet ist. Mit Lichtstärke 1.4 gelingen mir damit auch Nachaufnahmen. Die Schärfe ist darüber hinaus grandios.

pcyco's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    74
    hallo

zorki 4 mit nem 50er.

kann ich selber reparieren den russenpanzer.
    funktioniert "fast" immer

gruss

thomas
    --------------------------------------------------
    vfdkv (259)

Shooter
    Multi Format
    FED4 und Canonet QL 17

24x30's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    6
    Ich habe lange eine Agfa Ambi Silette mit 35er, 50er und 90er verwendet.

Inzwischen bin ich auf ne M2 mit 1,5/50 umgestiegen und bin derzeit was KB angeht sehr zufrieden damit.
    Die Bilder sind nicht besser, aber auch nicht schlechter damit geworden.

Gruß
    rudi

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Leica M6, Canon Vt deluxe, Yashica 35cc, Mamiya Six, Zeiss Ikon Super Ikonta und hoffentlich nächste Woche in der Post, eine Seagull 203 (ein chinesischer Nachbau der Agfa Super Isolette).
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

KPA40's Avatar
    Shooter
    35mm
    Yashica Electro35 GSN und Yashica Lynx-14E.
    Eine Yashica GX wartet noch auf eine Reparatur.

Gruß Olaf

Nikanon's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Ich besitze die Leica M3. Die optik sind genau und stark. Sie hat nichts zu viel und nichts zu wenig, nur gerecht richtig. Ich liebe ihm uberall.

Nikanon

Shooter
    Multi Format
    Images
    5
    Bronica RF645 und Texas Leica, Fuji GS690III

Thomas.Goehler's Avatar
    Shooter
    35mm
    Ich besitze eine Olympus 35RC und eine XA, mehr Messsucher brauche und mag ich auch nicht. Die Art der Fotografie liegt mir nicht so sehr, habe mal eine M6 ausprobiert und wir wurden keine Freunde. Ab und an nehme ich die beiden Kleinen mal mit, tue mich mit dem Mischbildentfernungsmesser aber eher schwer.
    Canon FD &EF, Mamiya AF, Nikon, Pentax, Praktica, Minolta

Page 1 of 2 12 LastLast

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin