Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 71,568   Posts: 1,573,500   Online: 686

Results 1 to 2 of 2
    cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57

Kamera lackieren - wie?

Eine meiner Kameras ist eine Canon VT deluxe, noch dazu die etwas seltenere Version mit dem leiseren Tuchschlitzverschluß. Sie funktioniert einwandfrei, irgendwann würde ich mal den Sucher reinigen und sie durchsehen lassen. Aber der Chrom, den Canon damals verwendet hat, ist nicht sehr haltbar, und an allen Ecken und Enden kommt das Messing durch, sie ist kosmetisch nicht mehr sehr schön. Da kommt man auf Ideen....

Es gibt einen Herrn Shintaro in Japan, der das Lackieren alter Kameras meisterhaft beherrscht, wie diese Bilder zeigen:

Leider hat er ewige Lieferzeiten, und die Preise von 500-700 US-Dollar sind auch recht heftig.

In England gibt es eine Leica-Werkstatt, die ähnliches macht, aber aucht gerade zu Schnäppchenpreisen - es ist wohl auch wirklich eine arbeitsintensive Angelegenheit:

http://www.angelfire.com/biz/Leica/page3.html

Auch ein Deutscher namens Oliver Thoma hat so etwas mal für seine eigenen Kameras gemacht:

http://www.l-camera-forum.com/leica-...ed-myself.html

Und manch einer hat es wohl selbst gemacht, hier mit Hammerschlag-Lackierung:

Hat einer von Euch sich schon mal damit beschäftigt?
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Shooter
    Medium Format
    Quote Originally Posted by cmo View Post
    Hat einer von Euch sich schon mal damit beschäftigt?
    Nicht wirklich. Weiß nur, dass sich vor ca. 10 Jahren mal in Hamburg alte Oly-Techniker zusammengetan hatten und an Olympus-Geräten so ziemlich "alles" gemacht haben: Färben, Schwarz-Verchromen, Hartvergolden usw. - Ist aber mittlerweile wohl schon lange vorbei, ich kann sie zumindest im Web nicht mehr finden.

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin