Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 71,940   Posts: 1,585,694   Online: 1014

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Shooter
    Medium Format
    Quote Originally Posted by Jan Böttcher View Post
    Na ja, die Unfähigkeit Beiträge zu zitieren erinnert stark an Wolf Rainer Schmalfuß ... sei es, wie es ist, die Aussage "macht supergute Arbeit zu fairen Preisen !" kann man so stehen lassen, wenn man "dreimal teurer als der Wiederbeschaffungswert" als "fair" betrachtet.

Frage an die Juristen unter uns: Gelten "Lochschwager" im Sinne des Gesetzes (z.B. §51 StPO) als miteinander verwandt oder verschwägert?
    Eine gute Frage...das wäre ja vielleicht steuerrechtlich auch von Relevanz?
    Last edited by Rolleigraf; 06-15-2010 at 06:50 AM. Click to view previous post history.

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Als Moderator muß ich dann doch etwas um Mäßigung bitten. Die Meinungen über Werkstätten gehen nun einmal oft auseinander, und ich kann immer empfehlen, zu vergleichen. Mir hat eine Werkstatt mal eine einzigartige Kamera in Grund und Boden "repariert", eine andere Werkstatt war überraschend teuer und trotzdem mies.

Damit das Vergleichen möglich ist, bitte postet doch hier die Namen und Koordinaten von Werkstätten, am liebsten mit Angabe des Spezialgebiets, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Shooter
    Multi Format
    Na, versuchen wir es mal anders ohne Paragraphen ... es gibt für div. Fabrikate langjährige Vertragswerkstätten und auch "gewesene" langjährige Vertragswerkstätten, die haben für viele Reparaturen die nötigen Teile noch dutzendfach auf Lager liegen. Andere Werkstätten "spez. alle Fabrikate, und seit gestern Vertragswerkstatt für ..." neigen dazu, diverse Teile "besser wie neu" in Handarbeit einzeln anzufertigen - das muß natürilch teurer werden und evtl. fühlt man sich auch gebumfidelt, wenn die das für einen machen, aber eine andere Bude würde einfach ins Regal greifen und das Original-Teil zum normalen Freudenhauspreis verkaufen.

In anderen Fällen deuten die Reparaturdauer und der Preis daruafhin, daß erstmal drei Exemplare der Kamera als Teilespender aus der Bucht gefischt wurden (z.B. für Selenzellen gewisser deutscher SLR-Kameras mit Zentralverschluß ...). Als Miesmacher könnte man in Einzelfällen gar argwöhnen, daß eine intakte Kamera (oder ein intaktes Magazin) gekauft wird, und nur das Teil mit der Seriennummer getauscht wird (aber ich bin ja kein Miesmacher, und soetwas macht sowieso bestimmt niemand).

Sei es, wie es ist, bei manchen Firmen gibt es jedenfalls
    - eine Aussage zu den Kosten erst, wenn man das Gerät da abgeliefert hat (Retour nur bei Reparatur oder kostenpflichtigem Kostenvoranschlag!)
    - nie den Hinweis, daß Ersatz günstiger wäre

Und dann gibt es auch noch so komische Kunden wie mich, denen es fast nichts ausmachen würde übervorteilt zu werden, wenn man denn wenigsten nett zu ihnen wäre (ja, einfach beim ersten Besuch, nicht nachdem man schon x mal in den Wald gespuckt hat und es nicht mehr anders zu erwarten ist). Ach ja, und dann geht so sensiblen Naturen (wie mir) manchmal eine penetrante Schleimspur gegen den Strich.

LarsHennings
    Hallo zusammen: in Berlin machte Herr Möhring, Fototechnik Möhring, bei meinem Hblad-Objektiv gute Arbeit. Mal nachfragen: 030 927 944 27, mmfotec@aol.com

Gruß
    lars

triton76's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    also ich war in Karlsruhe mit Herrn Langer immer sehr zufrieden - der sagt auch mal - lassen sie das lieber ... vielleicht etwas ruppig - aber der ist so gut , der kann sich raussuchen was er repariert: http://www.kameralanger.de/

Tilman
    Hab da bisher alles hin was nicht OM war - für die gibt es ja jemanden anderes ;o)

Page 2 of 2 FirstFirst 12

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin