Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 70,217   Posts: 1,532,141   Online: 1040

Results 1 to 9 of 9

Thread: Sonnenstand

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57

Sonnenstand

Es gibt Leute, die ihr Leben nach den Mondphasen ausrichten - wann am besten fasten, säen, Beziehungsgespräche führen, Brennesselsud ansetzen etc..

Mich interessiert eher der Sonnenstand, vor allem, weil ich gestern erlebte, daß ich ausgerechnet zur flaschen Zeit am richtigen Ort war - die Sonne stand so blöd, daß ich kein Bild machen konnte. Ich wäre besser frühmorgens gekommen... und heute regnet es. Das Schicksal des Infrarotfotografen...

Damit einem das nicht so leicht passiert gibt es ein niedliches kleines Programm, um herauszufinden, wann wo wie die Sonne in welche Richtung scheint (sofern sie scheint), hätte ich es nur schon benutzt gehabt...:

http://stephentrainor.com/tools
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Shooter
    35mm
    geht uns glaube ich allen so... das mit dem Sonnenstand schätze ich dann so nach Gefühl (Im Osten geht die Sonne auf... ), und entscheide mich am nächsten Tag frühmorgens dann doch dafür, lieber noch länger im Bett zu bleiben

noumin
    Hilft das Programm auch beim einzigen Wölkchen weit und breit am Himmel, dass sich just in dem Moment wo man auslösen möchte vor die Sonne schiebt und dann den Rest des Tages vor der Sonne stehen bleibt ? Das wäre bei mir etwa bei 50% der Aufnahmen der Fall, bei den restlichen 50% scheint danach die Sonne durch das einzige Loch in der Wolkendecke

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Naja, man kann auch damit natürlich nur vorhersagen, wo die Sonne wann steht, hilft also nur in den Momenten, in denen die Wolke weg ist... es ist ein Anhaltspunkt, dafür ist das Teil umsonst.
    The future belongs to the few of us still willing to get our hands smell like fixing bath.

Shooter
    Medium Format
    Quote Originally Posted by Namir View Post
    geht uns glaube ich allen so... das mit dem Sonnenstand schätze ich dann so nach Gefühl (Im Osten geht die Sonne auf... ), und entscheide mich am nächsten Tag frühmorgens dann doch dafür, lieber noch länger im Bett zu bleiben
    Im Winter geht die Sonne etwas südlicher, im Sommer etwas nördlicher auf...
    Wenn es wichtig ist braucht man Karte, Kompass, und ein solches Programm/'Tool'.

Aber länger im Bett bleiben ist oft die beste Idee, stimmt.

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Naja, nicht immer. Mit dem Progrämmchen habe ich für zwei Standorte herausgefunden, daß frühes Aufstehen sich lohnt, um sie überhaupt mal mit vernünftigem Licht zu erwischen, die liegen sonst sehr im Schatten.
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails ephemerisbeispiel.jpg  

Dirk Frielingsdorf's Avatar
    Shooter
    35mm
    Bin ich eigentlich der Einzige oder gibt es noch mehr Leute, die, egal wo (auf der nördlichen Erdhalbkugel ausgesetzt) auch bei besch... Wetter die Himmelsrichtungen noch halbwegs gebacken bekommen?

Ich möchte die Nützlichkeit Deines zitierten Tools nun keineswegs in Abrede stellen, aber ich erwische mich (bzw. andere) immer wieder dabei, dass sie heutzutage vollkommen außerstande sind, eine halbwegs brauchbare Positionsbestimmung ihrer selbst (rein geographisch!) zustande zu bringen (im Gegensatz zu mir). Und das ganz jenseits bekannter Phänomene wie der Tatsache, dass es nahezu nutzlos ist, dem weiblichenTeil der Menschheit eine eingenordete Karte auszuhändigen. Aber rein innenohrmäßig sollte jedes Gehirn ohne Trainig in der Lage sein, einem wechselvollen Weg halbwegs zu folgen.

Auch das Bestimmen von Schattenseiten im Allgemeinen oder der Länge von Schatten bei Sonnenschein im Besonderen sollte, eigentlich! heute niemanden Schwierigkeiten bereiten. In der früheren Vergangenheit hat schließlich auch niemand versucht, Sonnenuhren gerade dort zu anzbringen, wo partout auch bei schönstem Wetter keine Sonnenstrahl seinen Weg hinzufinden vermochte.

Verfluchte Zivilisation.

Shooter
    Medium Format
    Gerade diese "verfluchte Zivilisation" lässt Leute glauben dass sie den Sonnenstand und Schatten auch ohne die Hilfsmittel die diese Zivilisation uns gebracht hat genau vorhersagen können.
    Wenn es so wäre hätten wir uns diese Dinger aber nicht ausgedacht. Ist also auch nicht so.

Die Idee das wir ohne die 'Prothesen' die wir uns selber gebastelt haben auch so gut, so perfekt sind als mit, zeigt wie erfolgreich diese Prothestik ist, wie gut die in unseres alltägliches Leben 'eingefleischt' sind.

cmo
    cmo is offline
    cmo's Avatar
    Shooter
    35mm RF
    Images
    57
    Naja, ich könnte natürlich auch mein desorientiertes Hirn mehr anstrengen, aber dieses Progrämmchen ist schon praktisch. Ich knobele gerade eine optimale Tour für etwa 100 Kamerapositionen für Landschaftsaufnahmen und Stadtlandschaften aus. Das könnte ich auf einer Landkarte machen, aber es geht einfacher mit diesem Tool sowie Google Maps, und mithilfe der hervorragenden Luftaufnahmen in Bing Maps (im Menü mal auf "Vogelperspektive" gehen, sehr praktisch für die Planung).

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin