Switch to English Language Passer en langue française Omschakelen naar Nederlandse Taal Wechseln Sie zu deutschen Sprache Passa alla lingua italiana
Members: 71,478   Posts: 1,571,065   Online: 1088

Results 1 to 9 of 9
    macfred's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Images
    16

Vorstellung - neues Mitglied

Hallo !

Nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe (hauptsächlich im internationalen Bereich), habe ich mich jetzt hier angemeldet.
    Mein Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt und fotografiere seit einiger Zeit (wieder) auf Film. Meine Digitalkamera verstaubt …
    Aktuell nutze ich eine FUJI GA645 sowie eine Bronica ETRSi - als Kleinbildkamera habe ich noch eine Nikon FM mit diversen Objektiven.
    Primär nutze ich im Augenblick Farbnegativfilm; gescannt wird mit einem Epson V600.

Zuletzt war ich im DSLR-Forum aktiv. Dort gab es einen kleinen Bereich, wo sich Liebhaber der `analogen´ Fotografie austauschen konnten.
    Das war eigentlich eine schöne Gemeinschaft; allerdings wurden uns in letzter Zeit - seitens der Administration- Steine in den Weg gelegt und es wurde vermehrt signalisiert,
    dass wir dort unerwünscht sind.
    Ich habe diesbezüglich meine Konsequenzen gezogen und die Registrierung dort gelöscht.

Da es mir gelegentlich doch an einem Austausch mit Gleichgesinnten liegt, habe ich mich nun hier bei APUG registriert; allerdings scheint hier -im deutschsprachigen Bereich-
    relativ wenig `Traffic´ zu sein … ?
    Ist hier jemand ? Oder tummeln sich die deutschsprachigen User eher im internationalen Forum ?

AgX
    AgX is online now

Shooter
    Multi Format
    Willkommen!

Der deutschsprachige Bereich wurde vor einiger Zeit mit viel Nachdruck, insbesonders eines Mitglieds, durchgesetzt. Dieses Mitglied ist inzwischen schon wieder verschwunden, ebenso wie das Interesse an diesem Bereich.

Der Vorteil von Apug ist ja gerade seine Internationalität. Da machen meines Erachtens nationale Gruppen wenig Sinn, es sei denn es gibt keine heimatlichen Alternativen.
    Das niederländische Forum hat sich auch plötzlich aufgelöst, anscheinend aufgrund neuer Alternativen in den Niederlanden.
    Auch bei den anderen Sprachgruppen sieht es nicht viel besser aus.

Sofern Du Dich halbwegs im Englischen ausdrücken kannst, wirst Du Dich wohl auch im Hauptteil tummeln...
    Last edited by AgX; 11-11-2014 at 01:49 PM. Click to view previous post history.

macfred's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Images
    16
    Quote Originally Posted by AgX View Post
    Willkommen!

Der deutschsprachige Bereich wurde vor einiger Zeit mit viel Nachdruck, insbesonders eines Mitglieds, durchgesetzt. Dieses Mitglied ist inzwischen schon wieder verswchwunden, ebenso wie das Interesse an diesem Bereich.
    Danke für diese Info - dann werde ich mich wohl auch eher im internationalen Bereich umtun.

LG
    Andreas

mono's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    16
    Willkommen auch von mir!
    Ich habe es seinerzeit ebenfalls nicht so ganz verstanden, warum es eines deutschsprachigen Forums unbedingt bedurft hätte...
    Bin eigentlich auch nur im Englisch sprachigen Forum unterwegs.
    Welcome! ;-)
    ________

Regards
    Folker

MonoArt - fine photographs

macfred's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Images
    16
    Dir ebenfalls Danke, Folker !
    Ich komme dann auch rüber - alleine hier ist gruselig ...
    “…all photographs are self-portraits.” – Minor White

TheMissingLink's Avatar
    Shooter
    Large Format
    Moin,

und noch ein Willkommen.

Eigentlich bin ich auch nur im englischsprachigen board unterwegs.

Was ich wirklich nicht vermisse, ist der Umgangston in den Deutschen Foren, die ganzen Oberlehrer und die ganzen Vergleiche was besser/schneller/weiter wäre und dasss es sehr schnell persönlich wird.

Gruss

Horst
    everything becomes more worse. one thing becomes better: the moral becomes more worse.

AgX
    AgX is online now

Shooter
    Multi Format
    Wir haben hier auch Moderatoren die sehr schnell reagieren, bevor so etwas eskaliert.

macfred's Avatar
    Shooter
    Medium Format
    Images
    16
    Quote Originally Posted by TheMissingLink View Post

Was ich wirklich nicht vermisse, ist der Umgangston in den Deutschen Foren, die ganzen Oberlehrer und die ganzen Vergleiche was besser/schneller/weiter wäre und dasss es sehr schnell persönlich wird.

Gruss

Horst
    Hallo Horst,
    Deine Beobachtung in der deutschsprachigen Forenwelt (und das gilt -m.E.- nicht nur für Fotografie) deckt sich mit meinen Erfahrungen :
    Wenig Diskussionskultur, ein oft unfreundlicher Umgangston, Rechthaberei und leider auch häufig eine eher unglückliche Moderation,
    haben mich Konsequenzen ziehen lassen. Ich habe den deutschsprachigen (Foto -) Foren den Rücken gekehrt.
    Ich bin auch noch bei den Filmwasters und im Rangefinder-Forum registriert; da ist der Umgang miteinander wesentlich entspannter und freundlicher.

LG
    Andreas
    “…all photographs are self-portraits.” – Minor White

mono's Avatar
    Shooter
    Multi Format
    Images
    16
    Kann ich nur bestätigen!
    Irgendwie sind die "Engländer" da wesentlich zivilisierter und kultivierter...

Soso, bei den filmwasters bist Du also auch ;-)
    ________

Regards
    Folker

MonoArt - fine photographs

APUG PARTNERS EQUALLY FUNDING OUR COMMUNITY:

Contact Us  |  Support Us!  |  Advertise  |  Site Terms  |  Archive  —   Search  |  Mobile Device Access  |  RSS  |  Facebook  |  Linkedin