Sommerfrage: Transport auf dem Fahrrad
Es gibt ein Verkehrsmittel zwischen dem Wanderschuh und dem Auto - das Fahrrad. Ich benutze es oft und habe mittlerweile ein paar Erfahrungen gesammelt, wie man auf dem Zweirad eine Fotoausrüstung transportieren kann:
1. Rucksäcke sind eher ungeeignet.
Sie verlegen den Schwerpunkt ungünstig nach oben wenn man nicht gerade eine Minox benutzt.
Bei warmem Wetter schwitzt man darunter.
Die Bewegungsfreiheit der Arme leidet.
Wenn man ein Bild machen will weiß man nicht wohin mit dem Rucksack.
2. Hüft-/Gürteltaschen sind unpraktisch.
So sehr ich solche Taschen mag, weil sie das Gewicht von der Schulter holen, ist es mir noch nie gelungen, einen Klotz an der Hüfte beim Radfahren als angenehm anzusehen.
3. Frag' gar nicht erst im Fahrrad- oder Fotoladen.Bei beiden Läden bekommt man nur ein Schulterzucken oder unsäglich dumme Antworten.
Beispiele aus dem Fotoladen:
- "Nehmen Sie einen Rucksack oder eine Hüfttasche." Siehe oben.
- "Kaufen Sie eine Seitentasche und dann stecken Sie diese Tasche hinein."
- "Schrauben Sie einen Rimowa Alukoffer auf den Gepäckträger."
- "Schrauben Sie einen großen Korb auf den Gepäckträger und stellen diese Tasche hinein."
Beispiele aus dem Fahrradladen:
- "Nehmen Sie diesen Ortlieb Photo Shuttle." Das Ding wiegt leer satte 5 Kilo, sieht aus wie ein Kühlschrank, kostet ca. 300 Euro und wird oben auf den Gepäckträger geschraubt (Halterung kostet extra). Man kann ihn auch als Rucksack tragen (Tragegestell kostet extra) und sieht dann aus wie ein Astronaut mit Sauerstoffgerät - oder wie ein Depp, der einen tragbaren Kühlschrank spazieren trägt.
- "Nehmen Sie die Ortlieb Lenkertasche mit Fotoeinsatz." Für eine ganz kleine und sehr rüttelfeste Ausrüstung denkbar, über 90mm Brennweite ungeeignet.
- "Nehmen Sie diese nicht ganz wasserfeste, sehr weiche und nicht stoßfeste Seitentasche und polstern Sie sie selbst aus."
- "Nehmen Sie diese wasserfeste Seitentasche, die ein tiefes, schwarzes Loch darstellt, in dem Sie ohne langes Wühlen nichts finden und polstern Sie sie selbst aus."
- "Wozu brauchen Sie denn ein Stativ?"
Derzeit benutze ich zwei Alternativen:
- ein relativ kleiner Fotorucksack, senkrecht in einer vorhandenen Seitentasche, die sich dann allerdings nicht mehr schließen läßt, das ist also nicht gerade optimal bei Regen.
- dieselbe Seitentasche, mit einer weichen Decke als Polster, in die ich einen Fotoeinsatz aus einer großen Fototasche stelle. Läßt sich komplett schließen, ist aber ein Provisorium und bereitet mir beim Gedanken an den kleinsten Unfall Albträume.
Das Stativ wird in beiden Fällen mit Gummibändern auf dem Gepäckträger festgezurrt. Praktisch kann man das nicht nennen, aber es funktioniert.
Momentan denke ich sehr über diese Lösung nach:
http://www.phred.org/~josh/bike/briefcase_pannier.html
Das wäre wasserdicht, ziemlich stoßfest, halbwegs geräumig und mit der entsprechend drangeschraubten Halterung auch schnell an- und abzunehmen. Es fehlt noch eine Stativhalterung für die andere Seite...
Wie transportiert Ihr auf dem Fahrrad Eure Ausrüstung?