Quote Originally Posted by cmo View Post
Die Frage kann ich nur anhand meiner jetzigen Konstruktion beantworten, bei der auch nur eine Seite belastet ist - es geht, eigentlich kein Problem, aber ich schleppe kein sehr großes Gewicht mit.
Ich hab mal meinen Rucksack gewogen - 7kg, ich komm letztlich nicht um einen Versuch rum.

Quote Originally Posted by cmo View Post
Das habe ich auch schon mal gesehen. Ich denke gerade darüber nach, ein Rohr aus dem Baumarkt mit Deckel für den Zweck zu adaptieren - sieht nur leider nach Abwasserrohr aus...
Das hat mir mein Fahrradhändler auch empfohlen, anstelle der Lösung im Link. Ich bin hin und her gerissen,
es ist halt ein zusätzliches Teil, ich mag´s gern simpel, die Lösung mit Gepäckträger und Gummiriemen
funktioniert für mich ganz gut, auf der andern Seite hat man mit der Röhre eine saubere, endgültige Lösung.
Ein Problem könnte allenfalls sein, wenn der Stativkopf vorstehende Griffe hat und man deswegen einen Rohrdurchmesser
braucht der für das übrige Stativ eigentlich zu gross ist, so das man unten irgend eine Fixierung einbauen muss.
Oder man benutzt verschiedene Stative, dann könnten u.U. verschiedene Durchmesser fällig werden.

Weisst du, dieser thread hat mich jetzt wirklich aus meiner Lethargie herausgerissen - ich fang mal an Pläne
für meine Holzkiste zu zeichnen.