• 07-30-2010 07:36 AM #0
    Henning Serger
    Henning Serger is offline

Shooter
    Multi Format
    Hallo Clemens,

Quote Originally Posted by cmo View Post
    Den Satz "Auch dann kommt er feinkörniger als ein TMX und Acros, wenn diese in einem Feinkornentwickler wie CG512 oder HRX-3 verarbeitet werden." finde ich recht mutig angesichts dieser Beispiele.
    ich finde es sehr mutig, anhand von runtergerechneten Webbildchen die Qualitäten von hochauflösenden SW-Filmen beurteilen zu wollen. Genauer gesagt, ich halte das für hanebüchenen Unsinn.
    Das Potential eines TMX, Delta oder 80S kann auch ein Hochleistungstrommelscanner nicht voll erfassen. Wir hatten entsprechende Versuche mit einem ICG Trommelscanner (echter Trommelscanner), und einem Hasselblad X5 gemacht (virtuelle Trommel). Die maximal erreichbare Auflösung bei den Scans lag deutlich unterhalb dessen, was auf dem Negativ real abgebildet war.
    Die erzielbare Auflösung bei klassischer Vergrößerung mittels Apo-Rodagon N lag deutlich über der per Trommelscan erzielten Auflösung (Werte siehe mein erstes Posting).

Und das Korn wird durch den Scanprozess verstärkt. Bei den meisten Scannern recht erheblich. Bei den hier aufgeführten Webbildchen weiss man doch meist nicht mit welchem Scanner (Filmscanner oder Flachbett, Negativscan oder Scan vom Print), welcher Auflösung, welcher Software etc. gescannt wurde. Und ordentliches Scannen will gelernt sein (gerade bei SW). Wie gut die Leute den Scanprozess beherrschen, weiß man auch nicht.
    Zu viele Variablen, die eine belastbare Aussage verhindern.
    Ich habe im Netz auch viele Beispiele gesehen, die einen eindeutigen Beleg für die Feinkörnigkeit des 80S liefern.
    Wenn ich vernünftige Vergleiche von SW-Filmen haben will, mache ich Aufnahmen unter gleichen Bedingungen und fertige dann Vergrößerungen an.

Zu dem oben zitierten Satz stehe ich, ich habe die Filme und Abzüge als Beleg hier.
    Ich hatte auf dem fineartforum Abzüge u.a. vom CMS 20, ATP, Delta 100 und TMX (in HRX-3 entwickelt) und dem 80S (in SD2525 entwickelt) unter anderem Otto Beyer, Herrn Schroeder und Mirko gezeigt. Als Blindtest, es war nicht vorne auf den Abzügen gekennzeichnet, um welchen Film es sich handelte.
    Ausschnitte aus einer 12x Vergrößerung. Die drei hatten dann eine Reihung der Aufnahmen vorgenommen bezüglich Auflösung und Körnigkeit. Alle kamen unabhängig voneinander zur gleichen Beurteilung wie ich und hatten die Abzüge ( Filme) in der gleichen Reihenfolge. Auch in der Hinsicht, dass sie die 80S Aufnahme noch als etwas feinkörniger als den TMX beurteilten.
    Einigkeit auch beim Abzug vom Adox CMS 20. Das ist dann noch mal ein ganz großer Sprung nach vorne. Dieses Material ist eine Klasse für sich, was die Detailwiedergabe anbelangt.

Wie bereits ausgeführt, ich verwende TMX + Co selbst sehr gerne, seit fast 20Jahren. Ich bin an objektiven Daten interessiert, und nicht daran, mich selbst zu beschubsen.
    Und für mich gilt das Motto "horses for corses": Auch wenn der 80S feinkörniger als mein langjähriges "Arbeitspferd" Delta 100 ist (einer meiner am meisten verwendeten Filme), wird der Delta 100 nicht ausrangiert. Diesen "Hauch von Korn", welcher mir dieser Film bei den von mir bervorzugten Vergrößerungsmaßstäben bietet, möchte ich bei bestimmten Motiven genau so haben.
    Und mal möchte ich die Grauwertwiedergabe eines panchromatischen, und für andere Anwendungen eben die eines superpanchronmatischen oder orthopanchromatischen Films. Für den gewünschten Zweck das richtige Werkzeug. Für mich ist ein Film wie der 80S oder der CMS 20 ein zusätzliches Werkzeug im fotografischen Werkzeugkasten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe das ganz pragmatisch.

Quote Originally Posted by cmo View Post
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich mal ein solches KB-Negativ in die Hand bekomme.....
    Clemens, wenn Du wirklich ein ernsthaftes Interesse an den Bildergebnissen hast, dann bist Du herzlich eingeladen, Dir die Negative und Abzüge einmal anzuschauen, life. Wir haben hunderte von Aufnahmen hier, die unter exakt gleichen Bedingungen aufgenommen worden sind. CMS 20, Copex Rapid, ATP, Ortho 25, Pan F+, APX 25, APX 100, FP4+, Delta 100, Retro 80S, TMX, Acros, Superpan, Tri-X, Neopan 400, Delta 400, TMY-2, BW 400 CN, XP2 Super.
    Und fast alle Farbfilme des Marktes.

Beste Grüße,
    Henning
    Last edited by Henning Serger; 07-30-2010 at 07:40 AM. Click to view previous post history. Reason: typo
    Advanced reply Adv Reply   Reply With Quote Reply With Quote