Quote Originally Posted by Jed Freudenthal View Post
Tegenwoordig wordt als praktische oplossing meestal een diffusorkap op de lichtmeter gebruikt om de 18% reflectie van het invallend licht te 'simuleren', omdat de lichtmeters daarop geijkt zijn.
Die gebruik ik ook, maar feit blijft natuurlijk dat er 2/3 stop verschil zit tussen eenzelfde object dat scherp en onscherp wordt weergegeven.

Deze reactie kreeg ik overigens van Otto Beyer: Die Aussage "Entfernungseinstellung auf unendlich" ist in der Regel empfehlenswert. Es hängt jetzt sehr von der Kamera und der Art der Belichtungsmessung, ob die Aussage wichtig wird. Bei Kameras, bei denen eine TTL-Messung vor jeder Aufnahme stattfindet, sollte es keine Unterschiede geben. Messen Sie die Belichtung mit einem externen Belichtungsmesser, so sind in Abhängigkeit vom Abbildungsmaßstab Belichtungskorrektoren erforderlich. Das können Sie vermeiden mit "Entfernungseinstellung auf unendlich".

Mudar: Ik gebruik een 150mm objectief en de grijskaart staat op iets meer dan een meter. Denk je dat ik er dan net te dicht op zit? Volgens mijn SL66 hoef ik dan nog geen belichtingscompensatie toe te passen.